Fuß nach Schiene wegen Bänderriss wieder blau und dick

Ich hatte vor ungefähr 6 Wochen einen Sportunfall, bei dem ich mir einen Bänderriss zugezogen habe. Normalerweise hätte ich 6 Wochen die Schiene die ich bekommen habe tragen müssen. Doch da als ich das erste mal direkt dort von meinem Vater hingebracht worden bin haben die Ärzte nur ein Röngten Bild gemacht um zu schauen ob was am Knochen sei. Sie meinten außerdem das ich nur eine kleine Überdehnung hätte. Also habe ich den Fuß 2 Wochen nach dem Unfall immer noch vollbelastet (ohne Schiene). Als es aber nach diesen zwei Wochen immer noch blau und dick war sind wir dann nochmal zum Arzt und haben ein MRT Bild gemacht wo sich dann rausgestellt hat das ich einen Bänderriss habe. Dort habe ich dann direkt eine Schiene bekommen und diese 4 Wochen getragen nach diesen 4 Wochen hatte ich wieder einen Termin und in diesem meinte die Ärztin, dass es wieder vollkommen verheilt sei und ich sogar wieder mit Sport anfangen darf.
Ich habe meine Schiene seid ca. 5 Tagen nicht mehr und mein Fuß ist jetzt wieder blau und dick geworden und tut weh.
was soll ich tun?

(ich habe gehört, dass man die Schiene 6 Wochen tragen sollte)

Antworten (1)

Bedingt durch Volleyball, hatte ich einmal links Sprunggelenk mit Knochenabsplitterung und einmal rechts im Sprunggelenk Bänderriss (ob komplett abgerissen da wollte der Orthopäde sich nicht so recht festlegen).

Bei mir hieß es damals die Abheilung bei Bänderriss benötigt 6 + 6 Wochen (sprich 6 Wochen kein Volleyball und dann wieder langsam einsteigen), die erste Woche unbedingt Füße stillhalten, wenn Du arbeiten musst würdest Du da wohl auch krankgeschrieben werden.

Als Behandlung gab es einen Zink-Leim-Verband und eine Aircast Schiene, die ich dann nach 3-4 Wochen gegen eine Sprunggelenk-Bandage tauschen konnte, diese habe ich dann ebenfalls 2-3 Wochen getragen, dazu gab es für die erste Woche Ibuprofen Tabletten, gegen die Schmerzen und Schwellung.

Sport war die ersten 2 Wochen so eine Sache da ging praktisch nichts, mein Arzt hatte mir aber Übungen mit Therabändern kopiert die ich machen konnte.

Nach 2 Wochen ging dann wieder etwas Radfahren in der Ebene, das ich dann langsam steigern konnte. Nach 3-4 Wochen auch kurze Strecken Joggen.

Volleyball habe ich dann nach 6 Wochen wieder angefangen, da habe ich anfangs dann aber schon gemerkt das da etwas der Seitenhalt fehlt, daher macht 6+6 Wochen wohl schon sinn, da deckt sich meine persönliche Erfahrung mit dem was zumindest mein Arzt gesagt hatte.

Also wenn ich Deine Erfahrung mit meiner so vergleich denke ich einfach Du bist zu ungeduldig an die Sache rangegangen, daher heilt es nicht richtig ab, wobei ich weiß wenn man Sport gewöhnt ist, ist es echt schwierig wenn man plötzlich darauf verzichten muss…

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema