Gastherme defekt: Warmwasser funktioniert, aber Heizung wird nicht mehr richtig warm
Hallo zusammen!
Eine Frage zum Thema Heizung. Ich habe in meiner Wohnung (leider) noch eine Gastherme. Würde das Ding eigentlich echt gerne langsam loswerden und auf umweltfreundlichere Alternativen umsteigen, aber bisher stellt sich mein Vermieter da taub. Jedenfalls habe ich seit ein paar Wochen ein Problem mit besagter Therme, die bei mir sowohl Heizung als auch Warmwasser betreibt. Mit dem Wasser passt soweit ich das sehe alles, aber die Heizung wird seit einiger Zeit nicht mehr richtig warm. Ich stelle das Thermostat auf 20 Grad aber höher als 17,5 steigt die Temperatur nicht. Ich habe schon versucht, die Heizkörper nochmals zu entlüften (das wurde eigentlich bei der Wartung im Sommer eh gemacht), aber an der Therme selbst traue ich mich nicht irgendwas herumzustellen, weil ich wirklich ein Laie bin.
Hat von euch jemand Erfahrung mit so einer Situation und eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe auch schon versucht jemanden für die Reparatur zu bekommen, aber hatte bisher wenig Glück, meistens ist die Wartezeit sehr lang aktuell.
Freue mich auf Ratschläge! Da ich viel im Homeoffice bin ist die Situation gerade wirklich ungut :(