Gastherme defekt: Warmwasser funktioniert, aber Heizung wird nicht mehr richtig warm

Hallo zusammen!

Eine Frage zum Thema Heizung. Ich habe in meiner Wohnung (leider) noch eine Gastherme. Würde das Ding eigentlich echt gerne langsam loswerden und auf umweltfreundlichere Alternativen umsteigen, aber bisher stellt sich mein Vermieter da taub. Jedenfalls habe ich seit ein paar Wochen ein Problem mit besagter Therme, die bei mir sowohl Heizung als auch Warmwasser betreibt. Mit dem Wasser passt soweit ich das sehe alles, aber die Heizung wird seit einiger Zeit nicht mehr richtig warm. Ich stelle das Thermostat auf 20 Grad aber höher als 17,5 steigt die Temperatur nicht. Ich habe schon versucht, die Heizkörper nochmals zu entlüften (das wurde eigentlich bei der Wartung im Sommer eh gemacht), aber an der Therme selbst traue ich mich nicht irgendwas herumzustellen, weil ich wirklich ein Laie bin.

Hat von euch jemand Erfahrung mit so einer Situation und eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe auch schon versucht jemanden für die Reparatur zu bekommen, aber hatte bisher wenig Glück, meistens ist die Wartezeit sehr lang aktuell.
Freue mich auf Ratschläge! Da ich viel im Homeoffice bin ist die Situation gerade wirklich ungut :(

Antworten (8)

Ja auf jeden Fall, hätte den Termin am liebsten gleich schon ausgemacht, auch wenn es noch viel zu früh ist. Aber die meinten eh, mit dem Servicevertrag den ich jetzt abschließen werde, werde ich ab sofort jedes Jahr sogar an die Wartung erinnert und bekomme super schnell einen Termin dafür, auch falls unterm Jahr doch wieder etwas repariert werden muss. Finde das sehr entspannt so. Vielen vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Ist halt auch ein Vorteil eines Werkskundendienstes, da hat man die Ersatzteile gleich mit oder zumindest schon im Lager.
Wenn es jetzt wieder funktioniert ist ja alles gut.
Lass die Therme halt trotzdem vor der nächsten Heizsaison warten aber ich denke den Termin bekommst du dann eh direkt von denen und musst dich nicht darum kümmern.

Hahaha ja duschen tu ich schon ganz gern hin und wieder :P Also sie waren letzten Donnerstag da und hatten das Problem recht flott analysiert, glücklicherweise auch gleich das Ersatzteil im Auto parat. Die Reparatur hat insgesamt eine knappe Stunde gedauert, die Rechnung war auch absolut in Ordnung, vor allem wenn man bedenkt wie schnell ich einen Termin bekommen habe. Für mich in Zukunft also nur mehr Werkskundendienst :D

Also die sollten schon die allermeisten Ersatzteile zumindest lagernd haben. Vielleicht haben sie nicht alles im Auto aber zumindest muss man keine Wochen darauf warten.
Egal ob es war ist oder nicht, schon alleine aus Sicherheitsgründen gehört sich das angesehen. Selbst wenn du jetzt die Heizung abdrehen würdest und erst wieder nächsten Herbst heizen willst, gehört das angeschaut. Du brauchst ja auch Warmwasser und willst hoffentlich hin und wieder duschen:)
Mal abwarten was bei dem Termin rauskommt, waren die schon da?
Haben sie es reparieren können oder braucht es eine neue Therme?

Ja habe jetzt letzte Woche eh direkt beim Werkskundendienst von Vaillant angerufen, die sind Gott sei Dank eh auf Zack und schicken noch diese Woche jemanden vorbei der sich das anschaut und hoffentlich gleich richten kann. Hab ein bisschen Sorge dass es was gröberes ist oder ich dann wieder warten muss bis die das Ersatzteil haben, aber nachdem es jetzt der Hersteller ist kann man davon ausgehen dass die gut ausgerüstet sind, oder?
Momentan ist es bei uns zum Glück zwar eh sehr warm draußen, aber wer weiß ob der Winter nicht doch noch ein Comeback feiert. Und gerichtet gehört es halt so oder so irgendwann. Und wenn die Therme echt ganz hin ist, vielleicht lässt sich mein Vermieter ja dann doch für einen baldigen Umstieg des Heizsystems breitschlagen :P Früher oder später wird er eh nicht drumherum kommen.

Ja ein bisschen ist da schon ganz normal. Das Wasser muss ja auch erst erhitzt werden. Aber wenn du da jetzt einen deutlichen Unterschied zu früher erkennen kannst, wäre das schon ein Hinweis.
Gut, dann wirst du jemanden vom Fach brauchen, der dir hilft.
Wenn du da keinen bei der Hand hast, würde ich auch gleich zum Werkskundendienst gehen. Sofern es das gibt. Nicht jeder Hersteller hat so einen Service.

Hi, danke für deine Antwort!
Also ein bisschen dauert es schon bis das Wasser warm wird, jetzt nicht ewig aber ich dachte immer ein bisschen Wartezeit ist da eh normal? Habe jetzt auch versucht das Thermostat höher zu drehen aber die Temperatur steigt trotzdem nicht. Es ist leider auch so, dass es ein eh schon schlecht isolierter Altbau mit sehr hohen Räumen ist, die sich nur langsam aufheizen. Also ich bin es gewohnt, Geduld zu haben, nur jetzt tut sich leider gar nichts mehr :(
Ich habe jetzt versucht den Vermieter zu Rate zu ziehen, aber der meinte auch ich soll halt den Wartungsservice rufen – allerdings hat der letzte, mit dem ich da telefoniert habe erst in drei Wochen einen Termin :(( Ich überlege, mich jetzt mal direkt an den Hersteller zu wenden in der Hoffnung, dass der schneller jemanden schicken kann und sich evtl. auch besser auskennt mit meiner konkreten Therme.

Also wenn das Warmwasser funktioniert, sollte die Heizung eigentlich auch gehen. Dauert es denn länger bis das Wasser warm wird oder ist da alles normal?
Wenn die Heizkörper entlüftet wurden, könnten nur die Leitungen blockiert sein.
Vielleicht ist der Thermostat falsch angebracht und man muss nur eine Stufe höher drehen um die 20 Grad zu erreichen. Schau mal ob man da noch höher als die höchste Stufe aufdrehen kann.
Wenn dir das alles nichts nützt, bleibt dir eh nur die Option den Wartungsservice zu rufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema