Gehörtest auch daheim möglich?

Ich war noch nie beim Ohrenarzt und will auch nicht unbedingt dort hin. Mein Mann meint, daß meine Hörfähigkeit nachgelassen hätte und will mich zum Ohrenarzt schicken! Ich denke, daß hat mehr mit Konzentrationsschwierigkeiten zu tun. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Hörfähigkeit selbst zu testen? Kann mir jemand dazu Tipps geben? Danke schon mal. Gruß, Heiddi

Antworten (3)

Ein professioneler Hörtest kann wirklich nur vom Hörakustiker durchgeführt werden. Alles andere ist da eher spekulativ.

Gehörtest

Zuhause kann man höchstens die Musik oder den Fernseher ganz leise stellen und so ausprobieren, wie gut man hört oder eben wie gut man nicht hören kann.

Aber generell sollte man bei Verdacht auf Hörprobleme schon mal zum Hörtest gehen oder auch einen HNO Arzt aufsuchen.

Antwort

Zum Ohrenarzt zu gehen wäre wirklich nicht schlecht, denn nur er kann dich ordentlich durchchecken. Gehörtests kann man allerdings auch oft in Geschäften, in denen Hörgeräte verkauft werden etc. gemacht werden.
Diese Hörtests beim Arzt oder im Geschäft haben den Vorteil, dass sie alles, was du hörst, testen können. Vielleicht hörst du ja tiefe Töne gut, aber die hohen Töne hörst du nicht mehr etc.

Zu Hause kannst du aber das mal versuchen:
Setz dich ans Ende eines Raumes, mit dem Gesicht zur Wand und halte dir ein Ohr zu. Ein Zweiter geht auf die andere Seite des Raumes und FLÜSTERT Zahlen, die du dann korrekt wiederholen musst. Mach dies nach einigen Zahlen natürlich auch mit dem anderen zugehaltenen Ohr. Diesen "Test" musste ich auch letztens beim Arzt machen - du solltest alle Zahlen richtig hören, sonst heißt's wirklich ab zum Ohrenarzt und genauer durchchecken lassen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren