Gibt es auch ein Zirkeltrainingsprogramm für Jogger?

In der Schule haben wir vor einigen Jahren im Sportunterricht öfters mal ein Zirkeltraining gemacht. Ich fand das richtig gut und hat mir für meine Fitness einiges gebracht. Seit einiger Zeit jogge ich regelmäßig und habe mir überlegt, das Lauftraining mir Zirkeltrainingsübungen aufzulockern. Gibt es dafür speziell für Läufer geeignete Programme, die ihr mir empfehlen könntet?

Antworten (4)

Ich würde mir ein paar vernünftige Laufbücher anschaffen (Steffny z. B.) und dann gucken, welche Trainingseinheiten da empfohlen werden.

Einwand

Hi Dominik16, was du schreibst , gilt natürlich für Kinder und Jugendliche, deren Körper noch nicht ausgewachsen ist. Erwachsene können sich aber natürlich spezialisieren. Und da ist es legitim, sich solche Übungen zu suchen, die sich auf die Lieblingssportart besonders vorteilhaft auswirken.

Wieso muss es denn ein extra Zirkeltraining für Läufer sein? Das ganz normale Zirkeltraining für Jedermann reicht doch völlig aus. Es ist ja auch gar nicht so gut, wenn man einseitig für eine einzige Sportart trainiert. Schließlich sollten alle Muskeln, Sehnen, Gelenke und Bänder gleichmäßig trainiert werden.

Da gibt es einige, am besten mal googeln, das wäre zuviel die jetzt alle aufzuschreiben! ;o)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren