Gibt es ein Hausmittel um das Jucken bei Neurodermitis ohne Cortison zu lindern?

Hallo!Mein dreijähriger Sohn hat Neurodermitis und kratzt sich die Haut blutig, weil er das Jucken nicht aushalten kann.Er hat natürlich eine cortisonhaltige Salbe, die das Jucken etwas lindert.Doch diese Salbe möchte ich ihm nicht mehr auftragen, wegen der Nebenwirkungen.Kennt jemand ein Hausmittel, um das Jucken zu lindern?Vielen Dank für eure Tipps!

Antworten (6)

Hey Jamaicagirl, Neurodermitis ist schlimme Sache für ein kleines bzw. großes Kind. Es hat mit Nickelallergie zu tun und Strahlenempfindlichkeit. Es gibt eine Ernährungsberatung auf Rezept , demnach solltest Du Dich besser auskennen in der Zubereitung der Lebensmittel . Hautpflege Neutrogenaprodukte sollen helfen. Er dürfte auch auf Chloride im Wasser reagieren , generell alles , was reizt. Schone seine Nerven mit relaxender Musik und Fürsprache. Alles 💕 für Euch.

Hei.
Meine Tochter hat auch Neurodermitis und kratzt sich ständig. Ich ziehe ihr mittlerweile schon immer Handschuhe an, damit sie nicht ihre ganze Haut blutig kratzen kann. Ist zwar gemein aber es hilft allemal. Seitdem wir das so handhaben ist ihre Haut schon sichtlich besser geworden.
Ergänzend cremen wir die betroffenen Hautstellen mindestens einmal täglich mit der B12 Creme von Mavena ein. Die Creme enthält kein Kortison und der Juckreiz lässt auch etwas nach.
So sind unsere Erfahrungen aktuell mit denen wir ganz gut zurecht kommen. Bei Kindern ist es natürlich immer etwas schwieriger aber man bekommt es hin. ;)

Jucken bei Neurodermits

Einiges kann man auch über gesunde Ernährung verbessern. Keine künstliche Zusätze in Speisen und Getränken und möglichst auf Süßigkeiten verzichten.
Eine Aloe Vera Kur kann auch für Kinder nützlich sein.

Neurodermitis

Ich würde die Ursache der Neurodermitis angehen: Alles Ernährungssache.

Naturkosmetik bei Neurodermitis

Hallo ich habe neurodermitis und verwende die Moorkosmetik von Moorli Cosmetics ich habe gute erfahrung damit gemacht mein hautbild ist wesendlich besser geworden und es juckt auch über stunden nicht mehr lest euch das mal durch

für mich ist wichtig kein cortison

Neurodermitis

.

Neurodermitis entsteht oft duch ein gestörtes darmgleichgewicht.

Ansonsten findet man hier vielleicht noch ein paar Tipps...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren