Gibt es eine Obstsorte die wenig Fruchtzucker enthält?

Mein Mann bekommt immer, wenn er Obst gegessen hat, starke Bauchschmerzen.
Vorige Woche war er beim Arzt deswegen und hat einen Laktosetest gemacht, der aber negativ war.
Mein Mann und ich essen sehr gerne Obst und es wäre schlimm, wenn er jetzt ganz darauf verzichten müsste.
Jetzt fiel mir ein, dass er eventuell an einer Fruchtzuckerunverträglichkeit leiden könnte.
Auf welches Obst sollte er komplett verzichten und welche Obstsorte eignet sich, weil sie kein oder wenig Fruchtzuckern enthält?

Antworten (6)

...bei mir gibts keine Probleme bei: Bananen, Papaya, Dragonfruit, ab und zu paar Beeren. Und ab und zu mal wenig Erdbeeren, Honigmelone etc. Aber halt sehr wenig davon.

Bei mir wurde zuerst ein Laktosetest gemacht und später dann ein Fructosetest, der positive ausgefallen ist.
Dann war ich bei der Ernährungsberaterin. Ich vertrage Bananen gut. Manchmal auch anderes Obst in kleinen Mengen.
Das muss man dann ausprobieren.

Da hilft wohl nur ausprobieren. Es ist ja auch möglich, dass dein Mann kleinere Mengen Obst möglicherweise ganz gut verträgt, dass er also gar nicht komplett auf Obst oder bestimmte Obstsorten zu verzichten braucht.
LG

Wieso denn einen Laktosetest?

Hat der Arzt wirklich einen Laktosetest gemacht? Damit kann er doch nur herausfinden, ob dein Mann an einer Milchzuckerunverträglichkeit leidet. Das hat aber nicht das Geringste mit Obst zu tun. Obst enthält Fruktose, also Fruchtzucker, und keinen Milchzucker. Es wäre sinnvoll, noch mal zum Arzt zu gehen und ihn einen Test auf Fruktoseunverträglichkeit machen zu lassen.

Obst

Aprikosen sind am besten, gefolgt von Beerenfrüchte. Du solltest die Früchte mit Traubenzucker bestreuen und immer nach einer Mahlzeit essen, das macht es besser verträglich. Nie auf leeren Magen.

Lactose?*Fruktose

Ich selbst bin auch Fructose-Intollerant und probiere mich durch die verschiedenen Obst sorten. ich kann Bananen ohne Bauchschmerzen essen.. Kauft euch einfach verschiedeje Obstsorten, und bei denen bei denen er Bauchschm. bek. Sollte er lassen, und bei denen bei denen nichts passiert kann er wie immer weiter essen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren