Gibt es natürliche Verhütungsmittel?

Ich bin starke Raucherin und habe beschlossen, deswegen die Pille abzusetzen, weil die Pille in Kombination mit Nikotin+Teer die Venen verstopfen kann. Leider habe ich es nicht geschafft mit dem Rauche aufzuhören. Nun suche ich eine sichere natürliche Alternative zum Verhüten. Welche Mittel gibt es heutzutage?

Antworten (3)
Kondom, Diaphragma, Verhütungscomputer, Spirale...

Am sichersten wäre im Allgemeinen das Kondom. Es gibt aber auch andere Methoden, wie z.B. die Temperatur-Methode, auch in Verbindung mit einem Verhütungs-Computer, der einem das sehr genau ausrechnet, wann man fruchtbar ist, damit man nur an diesen Tagen mit einem Kondom oder Diaphragma verhüten muss. Allerdings muss man für diese Methode einen sehr geregelten Zyklus haben und darf nicht unter Kreislaufproblemen oder allgemeinen Temperatur-Schwankungen leiden, sonst klappt es nicht. Andere Alternative ist die Spirale, die allerdings auch mit Hormonen funktioniert, also möglicherweise auch mit dem Rauchen nicht zu vereinbaren wäre (das weiß ich allerdings nicht). Die Spirale wird aber nur Frauen empfohlen, die bereits Kinder bekommen haben. Wie das mit dem Diaphragma ist, kann ich nicht genau sagen, aber das kann man wohl auch als Alternative nehmen. Am besten sollte man sich da beim Frauenarzt erkundigen, da es wie gesagt Verhütungsmethoden gibt, die nicht für jeden zu empfehlen sind, es kommt auf die Umstände bzw. auf den Körper an. Uneingeschränkt empfehlenswert und im Grunde am unkompliziertesten ist aber nunmal das Kondom, da kann man nichts falsch machen. Mein Rat trotzdem: Mit dem Rauchen aufhören.

Hallo, ich weiß nicht ob es dir jetzt noch was nützt, aber die Gold-Kupferspirale hat inzwischen denselben Pearl - Index wie die Pille ist ohne Hormone, und gut verträglich mit Raucher. Gynefix (kupferkettchen) jedoch höhere Infektionsgefahr und somit möglichkeit Unfruchtbar zu werden oder die natürliche Familienplanung, wobei du dort sehr effizient sein musst und ein regelmäßiges Leben haben solltest.
Lg

Jede Menge Möglichkeiten

Kondome, Vaginalring, 3-Monats-Spritze und und und. Sprich doch mit deiner Frauenärztin beim nächsten Untersuchungstermin über eine gute Alternative für dich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema