Gibt es Schwimmkurse für Erwachsene?

Leider habe ich nie schwimmen gelernt. Wenn ich mit meinen Kindern im Schwimmbad bin, halte ich mich vorsichtshalber immer am Rand fest. Mir ist das furchtbar peinlich. Ausserdem beneide ich alle, die schwimmen können. Ich möchte das doch auch noch lernen. Oder ist man als Erwachsener nicht in der Lage dazu. Gibt es spezielle Schwimmkurse für Erwachsene oder muß ich einen Privatlehrer angagieren? Gruß Angela

Antworten (6)
Wieso peinlich?

Dir ist es peinlich, nicht schwimmen zu können? Braucht es nicht, denn immer mehr Menschen können mittlerweile nicht mehr schwimmen. Das ist nicht mehr so wie früher, wo jedes Kind schwimmen gelernt hat. Aber ich finde es super von dir, dass du noch schwimmen lernen willst. Es macht auch riesigen Spaß, sich über Wasser halten zu können ohne Angst vor dem Ertrinken haben zu müssen.

Natürlich bieten viele Schwimmvereine auch extra Kurse für Erwachsene an. Das Problem ist leider , dass viele Städte und Kommunen gar kein Geld mehr haben, um für ausreichend Schwimmhallen zu sorgen.

Schwimmvereinen

Ich bin selber bei einen Schwimmverein und ich habe da erfahren das der Verein alle möglichen Kurse anbietet. Ich habe auch sehr viele Erwachsene gesehen die den Schwimmkurs für Anfänger besuchen =)))

Moderator
Hallo Angela!

Den Tipp "alleine probieren" würd ich ganz schnell vergessen. So wie du es schilderst, fühlst du dich ja im Wasser an sich schon unsicher, geschweige denn, wenn die Füße den Boden verlassen. Da muss einfach eine Hilfestellung da sein. Zumal Erwachsene (vor allem Frauen) gerne das Probelm haben, die Füße wieder auf den Boden zu bringen. Wenn einem da nicht jemand den Trick zeigt, macht man eher negative Erfahrungen. Den Tipps von Miss... stimme ich voll zu, du kannst es auch mal bei der örtlichen Volkshochschule versuchen.
Viel Erfolg - und super, dass du den Mut fasst!
Kermit

PS:
Aus welcher Region in D kommst du denn?

Moderator
@AngelaD

Ja, es gibt Schwimmkurse für Erwachsene. Das muss dir nicht peinlich sein, so wie dir geht es vielen. Es ist deine Entscheidung das zu ändern, um Schwimmen zu lernen bist du nie zu alt.

Du kannst dich beim Schwimmbad vor Ort oder bei den Wasserrettungsorganisationen bzw. Schwimmvereinen erkundigen. Vielleicht findest du, wenn du offen damit umgehst, jemanden im Bekanntenkreis, der bereits Erfahrung damit hat und es dir beibringen könnte. Trotzdem ist ein Schwimmkurs auf jeden Fall die bessere Wahl.

Schwimmen

Hallo, hast Du es schon alleine probiert? MfG Udo

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema