Werden durch intensives Schwimmtraining die Fußgelenke so geschwächt, dass man leichter umknickt?

Ein Freund von mir geht fast täglich zum Schwimmtraining. Das zieht er jetzt schon seit über einem Jahr so durch.
Nun ist er in den letzten Wochen öfters mal umgeknickt und laboriert jetzt an einer Bänderdehnung im Fußgelenk.
Kann es sein, dass durch das intensive Schwimmtraining die Bänder so geschwächt wurden?

Themen
Antworten (3)

Dass die Bänder der Fußgelenke durch Schwimmen instabil werden, habe ich noch nie gehört. Dass Brustschwimmen auf den Rücken und die Kniegelenke gehen kann, das schon, aber nichts mit Bändern.

Schwimmen ist für jemand mit schwachen Fußgelenken eine ziemlich gute Idee. Allemal besser als Laufen, wo die Gefahr des Umknickens immer gegeben ist. Im Wasser passiert so was nicht, außer wenn man sich ein bisschen unglücklich vom Beckenrand abstößt.

Unwahrscheinlich

Eigentlich werden die Fußgelenke beim Schwimmen nicht sonderlich beansprucht. Vielleicht wenn man mit Flossen schwimmt, aber das macht man ja normalerweise nicht. Ich vermute eher, dass es sich bei deinem Freund um eine angeborene Bänderschwäche handelt, die sich jetzt erst bemerkbar gemacht hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema