Warum erst in der Grundschule schwimmunterricht?

Ich finde man sollte den Schwimmunterricht auch schon in der Kindergartenzeit durchführen, dann würe es seltener passieren dass kleine Kinder ertrinken. Und die Kinder haben meiner Erfahrung nach im Alter von 3 Jahren nicht so viele Ängste wie im Alter von 7 Jahren da diese ja erst antrainiert werden...

Themen
Antworten (2)
Grundschule

Die kindergartenzeit ist hauptsächlich dafür gedacht kindern beizubringen sich an regeln zu halten
viele haben ja in diesem alter noch ein extrem ausgeprägten spieltrieb und kennen oft keine grenzen
und im kindergarten sollen sie diese grenzen kennenlernen

Moderator
Babyschwimmen....

Also: es gibt ja auch die Möglichkeit, im Rahmen des Babyschwimmens den Kleinen schon das Schwimmen beizubringen. Wenn man da von "Schwimmen" reden kann - denn es ist nur ein "Über-Wasser-halten". ABER: es stimmt, damit würde das Ertrinken - vielleicht - vermieden. Allerdings nur dann, wenn das Kind sanft in ein warmes angenehmes Wasser fällt. Denn sobald das Klein-/Kleinstkind erschrickt, besteht immer die Gefahr des Stimmritzenkrampfes.
Kindergarten:
Auch da ist das Lernen von Schwimmen noch nicht möglich, auch da würde es ein Über-Wasser-halten sein. Denn Kinder sind nun mal erst im Entwicklungsstatium von 5 - 6 Jahren fähig, gezielt Bewegungen zu erlernen. Vorher wird das aufgenommen, was gerad "genehm" und angenehm ist. Gezieltes Lernen (warum lehrt man erst mit 5-6 Jahren das Schreiben) ist nunmal erst in diesem Alter möglich. Und dann kann das Kind auch richtig Schwimmen lernen. Denn das Schwimmen begleitet die Kinder ja - normalerweise - das ganze Schulleben, sogar bis zum Sport-Abi. Und wenn bei einem 3-jährigen ein Über-Wasser-halten mit schwimmähnlichen Bewegungen gelernt wurde, ist es kollosal schwierig und für das Kind "qualvoll" sich dann die richtigen Schwimmbewegungen anzueignen. Ein weiterer Grund, warum ich/wir immer am liebsten Kinder im Schwimmkurs hatten, die schon in der Schule sind: da sind die Kinder bereits gewöhnt, etwas in einer Gruppe gemeinsam zu machen, denn leider hat man im Schwimmkurs selten ein Kind alleine.... Allerdings kenne ich die Problematik, dass alle Eltern (v.a. Mütter) immer unbedingt möchten, dass das Kind schon schwimmen kann, wenn es in die Schule kommt... Ob sie ihm damit aber wirklich einen Gefallen tun, sei dahin gestellt. Aber - wie gesagt - vor 5, 6 Jahren sollte nicht das Schwimmen gelernt werden.

Ach ja: Ängste: Stimmt schon, mit 3 Jahren "entscheidet" das Kind vor allem instinkiv, nicht angelernt. Da geb ich dir recht. Aber Angst haben Kinder auch mit 6 nur dann, wenn sie ein Negativ-Erlebnis hinter sich haben ("antrainert", geb ich dir recht - aber das kommt bei 10 Kindern höchstens bei 1 vor...).

Ich hoffe, cih habe deine Frage beantworten können.

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema