Welches Alter ist für Kinder ideal, um schwimmen zu lernen?

Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und wir möchten unbedingt, dass er bald schwimmen kann. Sollten wir jetzt schon mit dem Training anfangen, oder noch warten? Welches Alter wäre optimal? Vielen Dank! LG carla31

Antworten (6)

Auf jeden Fall sollten Kinder das Schwimmen so schnell wie möglich erlernen. Es ist gut für den Gleichgewichtssinn und für die Risikobereitschaft bzw. mit verschiedenen Elementen umzugehen.

Wenn Kinder früher schwimmen lernen, könnne sie später auch schneller das Rad fahren erlerne. Vorher kommt noch das Laufen lernen - ;-) - vergass ich fast.

Kinder und Schwimmen

Kleine Kinder können schon ab einem Jahr schwimmen erlernen. Allerdings sollte man aufpassen, da das Wasser ja auch chlorhaltig ist und die zarte Kinderhaut noch nicht so geschützt werden kann.

Moderator
@Gast

Das hatte ich oben tatsächlich vergessen: ein ideales Alter ist 5-6 Jahre, dann wenn das Kind auch weit genug ist, in die Schule zu gehen. Dann ist die geistige Fähigkeit soweit ausgebildet, ernlerntes gezielt umzusetzen und abzuspeichern, und außerdem ist das Kind dann durch Schule/Vorschule gewohnt, in der Gruppe ein Ziel zu verfolgen.

Kopf unter Wasser: Wenn es dem Kind mit 5 was auchsmacht, dass wird das auch mit 7 nicht anders sein. Dafür gibt es in Schwimmkurzsen zu Beginn die Lernphase "Wassergewöhnung". Dass das bei manchen Kindern schwieriger ist, gehört dazu - aber wie gesagt, das ändert sich auch mit dem Alter wenig. Und nur, weil ein Kind früher den Kopf unter Wasser nimmt, ist leider keine Hilfe beim Erlernen von Schwimmbewegungen.

In welcher Weise hilft die Schwimmnudel? Sie schafft einen Auftrieb, der eigentlich durch die Bewegung kommen muss, dem Kind fehlt also dieses wichtige Element der Schwimmbewegung, denn vom Vortrieb alleine bleibt man nicht über Wasser. Und: Der Auftrieb ist bei einer normalen Nudel (die übrigens konzeptionell für Reha-Übungen im Wasser erfunden wurde und auf Erwachsene ausgelegt ist) so stark, dass das Kind im Wasser "steht".

Bei der Gelegenheit: Genauso wenig zum Schwimmenlernen sind Schwimmflügelg geeignet (falsche Wasserlage, Bewegungseinschränkung).

Viele Grüße

Kermit

@Carla

Hallo, ich habe das Schwimmen mit etwa 5 Jahren gelernt. Ich denke das ist ein gutes Alter. Es kommt aber auch auf das Kind an. Z.b. macht es manchen Kindern nichts aus, wenn sie mal kurz mit dem Kopf unter Wasser tauchen. In so einem Fall kann man auch schon früher mit dem Schwimmen beginnen. Andere Kinder hingegen bekommen furchtbar angst, wenn der Kopf nass wird. Wenn ein Kind Angst hat, würde ich erst noch weiter warten. Zum lernen ist übrigens so eine Schwimmnudel nicht schlecht!

135790
---

Ich denke mir der Einschulung ist so das richtige Alter.
Ich habe es damals auch in den Sommerferien gelernt.
Mit 8 Jahren.

Moderator
Hallo Carla!

Mit 2 Jahren mit TRAINING anfangen? Ist das jetzt eine Scherzfrage oder meinst du das wirklich ernst???

Ein Kind mit 2 Jahren kann überhaupt nicht Schwimmen lernen. Es kann allenfalls lernen, sich über Wasser zu halten. Damit hättest du übrigens schon vor eineinhalb Jahren anfangen können. Babayschwimmen ist super und gut. Da erfahren (nicht lernen) die Kinder, wie man sich im Wasser bewegen kann und auch, wie man sich über Wasser hält. Bei einem 2jährigen ist das schwierig. Er "speichert" die Bewegungen als "Schwimmen" ab, ist aber noch nicht fähig, seine Bewegungen zu koordinieren. Es werden also Bewegungen abgespeichert (internalisiert), die für ein technisch richtiges Schwimmen falsch sind. Später, wenn es in der Schule, in einem Verein - oder sogar beim Sport-Abi - um technisch richtiges Schwimmen geht, ist es äußerst schwierig, dem Kind die falsch abgespeicherten Bewegungen in richtige Bewegungen umzulernen.

Ich kenne und verstehe das Problem, dass Eltern sicher gehen wollen, dass ihre kleinen Kinder so bald wie möglich schwimmen können, damit sie etwas beruhigter in die Nähe von Wasser oder Bädern gehen können...

Mach dich mal kundig, ob es in deiner Gegend für ein 2-jähriges Kind noch so was ähnliches wie Babyschwimmen gibt. Oft wird das über Krankenhäuser (Bewegungsbad), oder Thermen angeboten. In normalen Schwimmbäder ist das eher unwarscheinlich, denn für diese Altersgruppe ist eine relativ hohe Wasserthemperatur erforderlich, die die normalen Bäder meist nicht erreichen.

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema