Wer darf das Seepferdchen beim Schwimmen abnehmen?

Welche Ausbildung braucht man um Kindern Schwimmunterricht zu geben und das Seepferdchen abzunehmen? Darf das auch ein Rettungsschwimmer?

Antworten (4)
Seepfderchen beim schwimmen

Erstens wird hier gemint die Schwimmmeister die in den Hallen - Frei- Freizeitbädern stehen. Oder wird gemeint die Bademeister in den Kurkliniken.

Jeder Schwimmmeister (Meister f. Bäderbetriebe, Fachnagestellte für Bäderbetriebe) kann und darf die Seepferdchen und das DJSA und DSA ab nehmen. Schuat mal in die DPO (Deutsche Prüfungsordnung)

Ob das stimmt?

Was heißt jeder Bademeister darf die Prüfung abnehmen???
Es ist nicht gesagt, das jeder Bademeister einen Lehrschein hat...

Nicht ganz wahr

Nur mit dem Rettungsschein darf man keine Abzeichen abnehmen. Dafür braucht man einen Lehrschein im Anfängerschwimmen (für Seepferdchen und Jugendschwimmschein) und im Rettungsschwimmen (für das Rettungsabzeichen). Ausbilden darf eigendlich jeder nur ob die Person das auch kann ist nicht immer gesagt. Abnehmen darf das Abzeichen nur wer den Lehrschein hat, bei einem Übungsleiter bin ich mir nicht sicher. Aber jeder Bademeister darf sowas und die manchen das auch gerne wenn Zeit da ist.

Ja

Japp es darf auch ein Rettungsschwimmer. Meine Mutter hat den DLRG Bronze Schein und darf Schwimmabzeichen vergeben. Egal ob Seepferdchen oder Jugendfreischwimmer.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema