Was macht man in einem Schwimmverein?

Ich wollte mein Kind in einem Verein anmelden. Er liebt das Schwimmen, deswegen dachte ich mir melde ich meinen Sohn in einem Schwimmverein an. Doch ich frage mich, was macht man dort. Würde mein Sohn verschiedene Abzeichen machen (wie Seepferdchen, Bronze usw.) oder ist es eher so, dass man an Tunieren teilnimmt? Und was kosten in der Regel solche Schwimmvereine? Sind sie empfehlenswert?

Antworten (1)
Moderator
Hallo Mucha!

Tja, was macht man... Das ist ganz verschieden. Es gibt Vereine, die legen mehr wert auf leistungsbezogenes Schwimmen, andere wieder mehr auf den Breitensport, die kleinen werden vielleicht Schwimmabzeichen machen, vielleicht an Turnieren teilnehmen. Das lässt sich absolut nicht vereinheitlichen. Auch bei den Kosten - denn da kommt es auch häufig darauf an, ob ein Verein en eigenes Bad unterhalten muss oder ob es zur Miete in kommunalen Bädern ist... Da hilft eigentlich nur, mal über die Seite des Deutschen Schwimmverbandes (www.dsv.de) Sparte Schwimmen - Regionalseiten - Landesverbände einen Verein in deiner Nähe zu suchen und dort einfach mal zuzuschauen und sich mit den Trainern/Jugendleitern/Schwimmern .... zu unterhalten.
Andererseits: Schwimmen ist nie verkehrt - es ist eine der gesündesten Sportarten überhaupt: durch die Auftriebskraft des Wassers werden Gelenke und Wirbelsäule geschont, gleichzeitig werden Muskeln trainiert und vor allem Herz-Kreislauf gestärkt. Also, auf ins Wasser!
Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema