Gibt es spezielle Sprungkrafttrainingseinheiten für Basketballer?

Ich spiele seit einiger Zeit Basketball. Mit meinen 1, 95 Meter bin ich unterm Korb recht gut, nur meine Sprungkraft ist kaum vorhanden. Gibt es für Basketballer ein spezielles Sprungkrafttraining und welche Übungen könntet ihr mir dazu empfehlen?

Antworten (2)
Sprungkraft steigern durch Krafttraining

Die wichtigste Basis für Sprungkraft ist die Maximalkraft. Wenn Du nich nie Krafttraining gemacht hast, liegt darin sicher das größte Verbesserungspotential. Zusätzlich gibt es viele effektive Sprungformen, die, richtig ausgeführt, in Verbindung mit einem gezielten Krafttraining zu großen Leistungssteigerungen führen. Wichtig ist am Anfang eine gute allgemeine Fitness, wenn die vorhanden ist, kann man mit speziellem Sprungkrafttraining eine sehr deutliche Sprungkraftsteigerung erreichen. Damit solltest Du bei Deiner Körpergröße sehr bald dunken können!

Wadenheber

Wadenheber!!! Dauert aber natürlich eine Weile, bis man die Effekte merkt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema