Welche Trampolin-Übungen können die Sprungkraft verbessern?

Ich bin Leichtathlet und habe mich auf Sprint und Weitsprung spezialisiert. Nun suche ich nach neuen Möglichkeiten, meine Sprungkraft zu verbessern. Im Verein habe ich auch die Möglichkeit, auf Trampolinen zu trainieren. Könnte ich da auch ein effektives Sprungkrafttraining absolvieren und welche speziellen Übungen gäbe es dafür? Danke für jeden Tipp von euch?

Antworten (4)
@Mareike07

Es gibt auch kleine Trampolins, die man im Zimmer aufstellen kann. Ich glaube sogar, dass Aldi regelmäßig welche im Angebot hat. Das wäre doch eine Alternative für dich.

Unsere Nachbarskinder haben ein großes Trampolin im Garten stehen. Wir sehen sie da oft stundenlang rumhopsen. Manchmal macht sogar der Vater mit. Alle haben einen Riesenspaß. Da könnte man richtig Lust kriegen, sich selbst ein Trampolin zu kaufen. Aber so viel Platz haben wir nicht, dass wir so ein Ungetüm aufstellen könnten.

Trampolin bringt nichts für die Sprungkraft

Trampolin springen macht Spaß, aber es bringt nichts, um die Sprungkraft zu verbessern. Für die Sprungkraft braucht man die schnell zuckenden Muskeln. Beim Trampolin trainiert man aber die langsam zuckende Muskulatur. Sinnvoller ist es, wenn du Tiefsprünge, Schrittsprünge usw. übst. Das Trampolin kannst du aber nehmen, um was für die Körperspannung zu tun oder auch einfach nur just for fun.

Ich glaube nicht, dass ein Trampolintraining dir bei der verbesserung der sprungkraft helfen kann. sorry :/

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema