Gibt es vom Staat Hilfe für Großeltern, die ein Kind großziehen?

Hallo!
Ich habe mich hier angemeldet als OmaB, weil ich auch eine Oma bin. Vielen Dank für die Aufnahme.
Ich bzw. wir haben folgendes Problem:
Der kleine Enkel von 4 Jahren lebt bei uns seit ca. 2 Jahren (Oma und Opa), weil mein Sohn (der Vater) und seine Freundin kaum bis kein Interesse an dem Kleinen haben.
Mutter besucht ihn mal alle zwei Wochen (vielleicht). Der Vater lebt zwar bei uns, aber richtiges Interesse besteht für seinen Sohn nicht.
Dafür sind dann Oma und Opa gefragt.
Manchmal oder sogar oft sind wir mit den Nerven am Ende, da ich arbeite (zwei Stellen und mein Mann; sprich Opa auch noch arbeitet und dazu müssen wir auf den Kleinen aufpassen bzw. zusehen, wie wir ihn in den Kindergarten bringen und wieder abholen.
Dazu bezahlen wir auch noch den Kindergarten von unserem Geld und alles was er bekommt (essen, trinken, Sachen zum Anziehen, Spielzeuge). Aber als Großeltern haben wir laut Gesetz kein Anspruch auf irgendwas! Kindergeld bekommen wir, weil der Vater es auf uns übertragen hat.
Mit dem Jugendamt haben wir auch schon öfters telefoniert, aber ohne Erfolg. Außer den Kleinen zu Adoptieren. Und das wollen wir eigentlich nicht.
Meine oder unsere Frage wäre: gibt es irgendwo Hilfe auch für Großeltern? Und wenn ja, welche?
Da wäre ich Euch sehr dankbar, wenn es Vorschläge gibt.
Vielen Dank schon mal

Antworten (1)
135790

Ihr müsste für das Kind die Vormundschaft beantragen, dann ist auch hilfe vom Staat möglich.

Ansonsten fällt mir nur ein dass ihr evtl andere staatliche Leistungen bekommen können, z.b. Pflegegeld (Hilfe zur Erziehung und die Leistungen zum Unterhalt des Kindes).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema