Gilt die alte Regel, daß man nach frischem Obst kein Wasser trinken sollte?

Meine Mutter hat mir früher immer verboten, nach frischen Obst (Kirschen, Erdbeeren, Birnen, ...) kein Wasser zu trinken, weil man dann ganz dolle Bauchschmerzen bekommen kann. Daran habe ich mich auch bisher gehalten. Nun bin ich selber Mutter einer zweijährigen Tochter. Sollte ich ihr diese alte Regel auch beibringen oder ist das überholt, was meint ihr? Danke schon aml für euere Beiträge. Gruß, Brigitte

Antworten (6)
Kenne die Regel nicht

Bis her kenne ich die Regel nicht, auch die Wechselwirkung zwischen frischem Obst und Wasser ist ungewiss. Des Weiteren besteht doch Obst aus Wasser.

Die Regel hat sich bestätigt

Heute nach 200g Kirschen habe ich Wasser getrunken und jetzt muss ich den Arbeitsplatz, um meine krampfhafte Bauchschmerzen zu Hause zu lindern.
Man sollte, denke ich, mit dem Wasser mind. 1 Stunde warten. Das habe ich leider nicht getan.

Veraltet

Es ist wie es Fennek schon geschrieben hat: Diese Regel ist veraltet aus genau dem genannten Grund.

Ok

Hab mal Google angeschmisse, das ließ mich grade nicht los.
Folgendes habe ich gefunden:

"das liegt daran, dass früher die wasserqualität nicht so gut war und durch keime im wasser, das obst anfing im magen zu gähren, was dann zu magenschmerzen und durchfall geführt hat. in unserer heutigen zeit ist das nicht mehr so und man kann immer und zu jeder zeit wasser trinken."

und noch:

"Und es kommt in der Regel auch nicht frisch vom Baum. Wer Obst isst, wäscht es normalerweise ab und hat damit die meisten Keime an der Oberfläche entfernt, die im Magen zu Beschwerden führen könnten"

Das klingt zumindest nicht abwägig.

Grüße
Fennek

Moderator
@ Fennek

Das hat meine Oma auch immer gesagt, das wir kein Wasser/Mineralwasser trinken sollten, wenn wir z.B. die Kirschen von unserem Kirschbaum gegessen hatten und dann etwas trinken wollten.
Sie meinte, die Kirschen würden dann im Magen gären und man bekommt Bauchschmerzen und Durchfall.
Ich habe das nie bekommen, aber weiß ich nicht, ob das nicht stimmt oder ich einfach nur immer Glück gehabt habe :-D.

...

Ich kenne jetzt keinen Zusammenhang von Obst und danach Wasser, halte es auch für quatsch, da Obst selbst schon viel Wasser enthält.
Höre auch von diesem "Sprichwort" zum ersten Mal.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren