Gläser vertauscht

Hallo zusammen, kennt sich irgendjemand mit brillengläsern gut aus, oder kann logischer denken als ich?

folgendes problem: der optiker hat bei meinen neuen brillen das rechte mit dem linken glas vertauscht. ich habe es zu hause nach ein paar minuten bemerkt, dass etwas nicht stimmen kann.

jetzt hat er gesagt, man muss ja nur die beiden seiten austauschen, dann passts wieder.

nun meine frage: ist es egal, für welche seite das glas geschliffen wurde, oder muss er nicht schon beim schleifen drauf schauen, ob diese dioptrien mit augenabstand und krümmung etc für rechts oder links ist??

also wenn er mir jetzt das eigentlich rechte glas ja für links angepasst hat, kann er das dann einfach nach rechts wechseln?
(abgesehen davon, dass doch die gläserformen nicht symmetrisch sind...?)

bitte um hilfe und ideen!
danke

Antworten (1)
Moderator
Hallo Weintraube!

Wenn der Optiker schon das Glück hat, dass beide Glasformen rechts wie links passen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es geht. Anzunehmen ist ja, dass die Gläser zwar richtig geschliffen, lediglich beim Einbau vertauscht wurden. Aber du wirst es sehr schnell merken, ob nach dem Seitenwechsel das Sehen passt oder nicht.

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema