Grauer Star bei Basedow normal?

Meine Tochter, fast 52 Jahre hatte vir ca. 10 Jahren eine Entfernung der gesamten Schilddrüse gehabt, weil Überfunktion, ein Auge wurde zum Glotzauge und danach wurde die Schilddrüsenerkrankung erkannt. Sie nimmt täglich morgens Hormontabletten ein. Nun entdeckte der Augenarzt einen grauen Star an dem besagten Glotzauge, es wurde Operiert und das normale Augen wird auch noch operiert. Ist das bei der Basedowkrankheit normal, dass man den grauen Star bekommt?

Antworten (1)
Grauer Star

Hallo Heide…!

Morbus Basedow ist eine Endokrine Erkrankung.

Endokrine Störungen äußern sich durch ein Überangebot von Hormonen (z.B. Schilddrüsenüberfunktion bzw. Hyperthyreose), oder durch einen Mangel an Hormonen (z.B. Schilddrüsenunterfunktion bzw. Hypothyreose), oder durch eine Vergrößerung einer endokrinen Drüse (z.B. Schilddrüsenvergrößerung bzw. Struma).

Dein erwähntes „Glotzauge“, welches bei Hyperthyreose vorkommen kann, nennt man Exophthalmus.

Als Morbus Basedow wird eine Autoimmunthyreopathie bezeichnet, die mit dem klassischen Trias Struma, Exophthalmus und Tachykardie vergesellschaftet ist. Sie wird auch als Merseburger Trias bezeichnet.

Nun gibt es den erwähnten 10 jährigen Zwischenraum, zwischen der Schilddrüsenresektion (Entfernung) und dem Auftauchen der Katarakt Symptomatik (Grauer Star)…!

Ich kann dir sagen, dass diese beiden Symptomatiken auf körperlicher Ebene nichts miteinander zu tun haben…!

Bei einer Operation des Grauen Stars wird die getrübte Linse des Auges entfernt und durch eine neue künstliche Linse ersetzt. Liegt ein beidseitiger Grauer Star vor, wird meist zunächst ein Auge (in der Regel zuerst das schlechtere) operiert.

Du schreibst hier, dass das „normale Auge“ auch noch operiert wird. Ist dieses Auge auch pathologisch verändert, oder wird die OP eher prophylaktisch getätigt…?

Liebe Grüße von JürgenD

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren