Hallo Karin,
es würde mich ehrlich interessieren, wo Du Dein Diplom gemacht hast; Primer ist ein Haftvermittler, Grundiergel ist ein mit Haftvermittler versetztes Gel, die Arbeit mit beidem ist doppelt gemoppelt und, da beide Produkte oftmals säurehaltig sind, keineswegs gesund für den Nagel.
Das sollte Deine Frage eigentlich beantworten ;-)
Grundsätzlich rate ich von der Verwendung von Primern oder generell von säurehaltigen Produkten ab (allergen/toxikologisch bedenklich). Die meisten Kundinnen kommen auch prima mit Einphasengelen auf Kunstharzbasis statt auf Methacrylsäurebasis klar, und die bisher durchgeführte Modellage und dessen Haltbarkeit bei "Wechslern" lässt sich erfragen. Am Besten wird dann so modelliert, wie die Kundin es gewohnt ist, nach dem Motto "never change a running system". Dazu ein Tip: Frage die Kundin, ob das Gel, welches bisher verwendet wurde, beim Aushärten warm wurde. Wenn ja, war es zu 99, 9% säurehaltig.
Bei Haftungsproblemen immer erst alle (eigenen) Fehlerquellen ausschliessen, dann würde ich zu einem Zweiphasengel, also mit Haftgel, übergehen (ebenfalls säurefrei).
Sollte es dann immer noch zu Haftungsproblemen kommen, greife ich zu leicht säurehaltigem Primer mit ebenfalls leicht säurehaltigem Gel. Und wenn das nicht hinaut, modelliere ich Acryl. Sozusagen als letzte Bastion :-)
Viele Grüße
Sascha