Habe das Karpartunnelsyndrom - kann man es durch Übungen verbessern?

Hallo!Ich habe das Karpartunnelsyndrom in beiden Händen und es soll demnächst operiert werden.Die OP möchte ich gerne umgehen.Kennt jemand Übungen womit ich das Syndrom verbessern könnte?(die Daumen schmerzen am schlimmsten)Freue mich über jeden Tipp!

Antworten (3)
Physiotherapie

Es gibt schon Übungen , um die Daumenmusekln zu stärken und die Beweglichkeit der Finger zu verbessern. Am besten fragst du da mal einen Physiotherapeuten. Ich weiß zum Beispiel, dass man die Finger gegen einen Widerstand spreizen soll oder sie in warmem Wasser bewegen soll. Aber es gibt garantiert noch ganz spezielle Übungen.

Das Karpaltunnelsyndrom haben oft ältere Frauen so wie ich. Ich habe es auch mit Übugnen und Schienen versucht, aber ich musste letztendlich doch operiert werden, weil ich die ständigen Schmerzn nicht mehr ausgehalten habe.

Hallo Grumpy

Muß dir leider sagen, daß du wohl nicht um die Operationen herum kommst. Nur im Frühstadion kann man durch Bewegungsübungen, Vitamin B und einer Nachtlagerungsschiene ein bißchen was gegen die Symptome tun. Aber heilen kann man das dadurch leider nicht. Wenn du auch Tagsüber schon schmerzen hast, solltest du nicht mehr länger warten, denn je länger die Nerven geschädigt werden, desto länger dauert es, bis sich der Nerv nach der OP wieder erholt. Habe vor sechs Wochen die zweite OP gehabt und habe außer ein überhaupt keine probleme mehr. Die Taubheitsgefühle und Schmerzen waren schon in der ersten Nacht danach verschwunden. Bin froh, daß ich es hab machen lassen. Jetzt kann ich endlich wieder durchschlafen :-D

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema