Habe Hüftschmerzen, kann es vom Sitzen kommen?

Wie ihr bereits gelesen habt, möchte ich wissen, ob ich Hüftschmerzen vom langen Sitzen bekommen kann. Ich merke vorallem wenn ich lange vor dem Computer sitze, oder wenn ich mal eine lange Autofahrt hinter mir habe, dass meine Hüfte weh tut. Wenn ich die normal bewege tut sie nicht weh.
Sollte ich mal zu einem Fachmann gehen oder wie soll ich das handhaben?

Antworten (3)
Sanfte Gymnastik hilft gegen Schmerzen in den Gelenken

Langes Sitzen oder abruptes Aufstehen kann Schmerzen in der Hüftgegend verursachen. Triggerpunkte in der Muskulatur sind dafür verantwortlich. Muskelfasern sind anfällig und können schnell überdehnt werden.

Bei nachhaltigen schmerzen in den Hüftgelenken sollte man auf jeden Fall zu einem Orthopäden gehen. Er kann das genauer untersuchen und eventuell Einlegesohlen für die Schuhe verschreiben. ;-)

Hüft- und Rückenschmerzen durch falsches Sitzen

Bei langen Autofahrten oder schlechtem Sitzen vor dem PC kann es durchaus zu Hüft- oder Rückenschmerzen kommen. Allerdings sollte man auch sein Laufverhalten in Betracht ziehen. Eine Fehlstellung der Füße kann ebenfalls Hüftschmerzen verursachen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren