Habe manchmal das Gefühl, dass mein Herz stolpert - sind das schon Herzrhythmusstörungen?

Manchmal wache ich nachts auf und meine, dass mein Herz stolpert. Ein EKG war unauffällig. Aber trotzdem mache ich mir Sorgen um mein Herz. Könnte das schon eine Herzrhythmusstörung sein oder ist das noch unbedenklich?

Antworten (3)
@Steffi85

Wenn man nachts vom Stolpern des Herzens aufwacht, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal und kein Grund zur Beunruhigung ist! Ich würde einen zweiten Arzt aufsuchen, um die Diagnose des ersten bestätigen oder widerlegen zu lassen.

Wenn der Arzt nichts Besorgniserregendes gefunden hat, würde ich mir keine weiteren Sorgen machen. Solche Unregelmäßigkeiten hat jeder mal. Wenn das nur gelegentlich auftritt, ist das kein Grund zur Beunruhigung.

Vorführeffekt

Ich hatte bis vor wenigen Jahren über mehrere Jahre hinweg Herzrhythmusstörungen, auch da war es ein "Stolpern", und das sehr oft (manchmal, wenn ich nachts im Bett wach lag, konnte ich das bei jedem 5. Schlag oder so feststellen). Es machte mir richtig Angst, weil es auch sehr deutlich und eben so häufig war. Als ich deswegen beim Doc war, stolperte das Herz natürlich gerade nicht. Auch ein 24-Stunden-EKG, das anschließend angeordnet wurde, brachte keinen Befund. Daher sollte ich mal spontan bei ihm vorbeikommen, wenn das Stolpern wieder auftreten sollte. Aber ich hab es seitdem nie wieder bis zum Doc geschafft, weil die Gelegenheit immer irgendwie ungünstig war.

Der Arzt meinte damals, dass Herzstolpern sehr häufig sei und an und für sich noch keinen Grund zur Besorgnis darstellt. Das hätten viele Menschen, die ansonsten ganz gesund seien. Gefährlich wären nur bestimmte Formen, wie Tachykardie (Herzrasen) oder Herzflimmern.

Irgendwann, ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob es plötzlich war oder ganz allmählich so kam, merkte ich, dass ich keinerlei Herzstolpern mahr hatte. Es war einfach - von selbst - verschwunden, ohne dass sich meine Lebensumstände (Ernährung, wenig Sport, Stress) wirklich geändert hätten...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema