Habe richtig Angst zu erblinden

Hallo ihr,
meine Augenschärfe hat sehr stark nachgelassen, das geht nun schon seit bald 7 Jahren so. Angefangen hat es in der 7ten Klasse und nun ist wieder ein Schub passiert. Ich brauch eine neue Brille. Wenn das so weiter geht, dann werde ich vermutlich blind :(

Es heißt der Prozess kann durch 2 Stunden rausgehen und Tageslicht konsumieren gemildert werden, aber mir macht das sehr Sorge.

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, in den Niederlanden anzurufen wegen aktiver Sterbehilfe.

Ich möchte auf keinen Fall mich durchs Leben quälen bis gar nichts mehr geht. Und mir würde es schon helfen, wenn ich meinen letzten Willen abgesichert wüsste, aber was das betrifft habe ich niemanden und leider kein Geld für Notar usw.

Ich kenne auch keine Beratungsstellen für Blinde und Erblindende, das würde mir etwas die Sorge nehmen, wie ich zurechtkommen KÖNNTE wenn das mit NE nichts werden sollte oder länger dauert.
Das wäre eine Erleichterung, wenigstens mich in guten Händen zu wissen.
Aber so was wie Führerschein machen und Auto fahren, was ich wollte werde ich wohl niemals können :(
Ich habe nicht mal das Geld zusammen. Ich kann nicht "schnell schnell" meinen Führerschein machen und mir mein Wunschauto kaufen, dann fahren, um mir diesen Traum zu erfüllen.

Mir macht das alles so Sorge!

Antworten (2)
Unbedingt zum Arzt

Wenn Du trotz immer stärkerer Brille immer weniger siehst, musst Du zum Augenarzt. Der muss die Ursache finden und kann gegebenen vielleicht noch gegensteuern. Geh am besten zuerst zum Hausarzt. Die trüben Gedanken deuten auf eine Depression hin. Es ist wichtig, dass diese auch behandelt wird.

Hol Dir Hilfe. Du kannst auch mit einer Sehbehinderung aus Deinem Leben was machen!

Blind werden

Deine Sorge wird wohl jeder verstehen.
Was sagt denn dein Augenarzt dazu? Wenn das vor 7 Jahren in der 7. Klasse angefangen hat bist du ja grade erstmal 20 Jahre jung.
Da darfst du nicht über Sterbehilfe nachdenken sondern müßt eine Diagnose erzwingen und alles versuchen, was die Augenärzte dir raten

Nebenbei, ich bin nicht blind und will es auch nicht werden, aber auch als Blinder kann man sein Leben positiv gestalten, eine Ausbildung abschließen und eine Familie gründen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema