Wie meistern Blinde den Alltag - wie kommen sie zurecht?

Hat jemand von euch einen Freund, Bekannten oder Verwandten der/die blind ist.
Wie schaffen sie es, trotz ihrer Behinderung den Alltag zu meistern, wie nehmen die Umgebung wahr, obwohl sie nichts sehen können.
Ich kann mir das nicht vorstellen...
Aber dafür hören sie viel besser, als Sehende und fühlen können sie auch genauer.
Wie ist es mit dem sozialen Umfeld von Blinden?
Ziehen sie sich zurück, oder suchen sie die Nähe von anderen Menschen?
Mich würde das alles sehr interessieren und freue mich, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.
Vielen, herzlichen Dank.

Antworten (2)
Als blinder Mensch leben

Ich kenne Blinde, die sagen, es sei viel leichter, blind zu sein als taub. Keine Ahnung warum, aber irgendwie schaffen es Blinde, sich mit Hilfe des Schalls (wie die Fledermäuse), oder auch mit Blindenstock, Blindenhund, Blindenschrift usw., im Alltag irgendwie zurechtzufinden. Ich bewundere das.
Aber ich habe natürlich auch von blinden Menschen gehört, die sich völlig abkapseln und ihrer Umgebung gegenüber misstrauisch sind. Kein Wunder, wenn man bedenkt, sie ausgeliefert sie sich den Sehenden gegenüber fühlen müssen.

Sie meistern ihren alltag genau wie jeder andere.
wenn du dich so interessierst. dann besuche doch mal ein blindenrestaurant. in köln gibt es z.b. eins, da ist es stockfinster und man erlebt mal am eigenen leib wie es ist nichts zu sehen. ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema