Haben Beschneidungen zugenommen oder tragen mehr Jungs und Männer nur ihre Vorhaut hinten?

Seit vielen Jahren machen wir FKK-Urlaub und gehen in die Sauna. Dabei ist uns aufgefallen, dass von Jahr zu Jahr mehr Männer und auch Jungs noch vor der Pubertät beschnitten sind oder ihre Vorhaut ständig hinten tragen, was nicht immer so genau zu erkennen ist. Vor 40 Jahren war das noch eine Seltenheit, aber in den letzten Jahren ist es, soweit wie wir es festgestellt haben, oft schon die Mehrheit, mindestens aber die Hälfte aller männlichen Personen. Selbst kleine Jungs haben vielfach eine unbedeckte Eichel. Meiner Frau ist das noch stärker aufgefallen und sie fragte mich, ob ich ihr diese Veränderung der letzten Jahre erklären könnte. Ich weiß es aber auch nicht und gebe hier die Frage weiter:
Haben Beschneidungen in Deutschland zugenommen?
Tragen mehr Jungs und Männer ihre Vorhaut hinten als früher?
Es könnte natürlich auch sein, dass besonders beim FKK und in der Sauna die Eichel freigelegt wird.
Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht oder weiß darüber Bescheid.
Es wäre auch interessant zu wissen, wer von den männlichen Personen, die eine unbedeckte Eichel haben, tatsächlich beschnitten ist und wer nur die Vorhaut hinten hat. Von einem guten Freund weiß ich, dass er nicht beschnitten ist, aber seine Eichel ständig freiliegt, allerdings das schon seit seiner Kindheit. Er meinte, dass er keine Ausnahme sei und dass es viele Jungs und Männer gibt, die es so gemacht haben. Wer kann dazu Aussagen, vielleicht sogar aus eigener Erfahrung, weil es ihn selbst betrifft, machen?
Natürlich freue ich mich als Beschnittener, dass ich nicht mehr der Einzige mit unbedeckter Eichel in der Sauna bin, wie es vor etlichen Jahren noch öfter der Fall war. Zum Glück wurde das immer mehr, aber wieso, das interessiert uns.

Antworten (83)

Also ich fände Beschneidung als Gesetz auch nicht so verkehrt. Keine Probleme mehr mit Vorhautverengungen, alle sehen einheitlich aus... In anderen Ländern ist das ja schon gang und gebe. Aber da dass ja mit der Verfassung schwierig wird, finde ich sollte es sowas wie Gruppenzwang geben.

Ich finde es nur dann sinnvoll wenn es Medizinisch notwendig ist zu Beschneiden obwohl mir Beschnittene viel besser gefallen als Unbeschnittene. Bin froh das es bei meinem Freund Medizinisch notwenig war damals. Wenn ich mal ein Sohn bekomme würde ich ihn nie einfach so Beschneiden lassen seitdem es ist Medizinisch notwendig dann ja.
Ansonsten bei uns gibts eher wenige jungs und Männer die Cut sind ob in der Therme oder Schwimmbad sind es meist nur dann Wenige davon.

Bist du denn schon so alt und würdest dich gerne beschneiden lassen? Wenn ich deine Mutter wäre würde ich mir erst mal deine Argumente weshalb du das möchtest anhören und dann gemeinsam mit dir entschieden und dich unterstützen wenn es erforderlich wäre.

Beschneidung sollte keine gesetzliche Vorschrift sein, darüber soll jeder selbst frei entscheiden können. Beschneidung sollte aber immer als Kassenleistung erfolgen.
Jungen sollten ab 12, spätestens ab 14, beschneidungsmündig sein und sich auch ohne Zustimmung der Eltern beschneiden lassen können.

Das wäre schon mal ein Anfang. Bei uns wird das ähnlich auch schon praktiziert. Ich kenne eine Praxis in der die Patienten bei jedem ihrer Besuche von dem Urologen persönlich gefragt werden ob sie schon mal über eine Beschneidung nachgedacht haben. Da hat ein Arzt wohl selbst Initiative ergriffen. Find ich gut.

Hey. Ich glaube es hängt davon ab in welchen Kreis man sich bewegt. Ich bekam mit 17 das Angebot mich beschneiden zu lassen, da mein Stiefbruder beschnitten werden sollte. Sein Vater ist Moslem und er und seiner Mutter haben sich gewünscht, dass noch in der Grundschule beschnitten wird. Im Fußball Verein hatte ich viele Türkische Kollegen und die waren alle beschnitten

@Nele.
Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, MUSSTE ich beschnitten werden, da medizinisch notwendig. Ich hätte es ohne Grund nie gemacht. Außerdem kann eine Frau das Gefühl überhaupt nicht beurteilen.

Ich finde gesetzlich sollte es nicht verankert werden aber jeder Mann sollte mindestens einmal im Jahr ein Angebot bekommen es machen zu lassen.

Phil
Das tut mir echt leid für dich. Aber du wurdest bestimmt vorher gefragt und auch aufgeklärt über das ganze und das es bei dir zu den 0,1 Prozent an Komplikationen kommen kann muss dir bei der Zustimmung eigentlich bekannt gewesen sein. Aber es gibt halt immer Menschen die im Nachgang schlecht reden müssen. Dabei solltest du vielleicht mal überlegen ob du mit dem Zustand davor eigentlich zufrieden gewesen wärst. Denn dann hättest du wohl kaum zugestimmt. Oder du hast dir vielleicht auch den falschen Arzt dafür ausgesucht. Ich bleibe bei meiner Meinung das es gesetzlich verankert werden sollte das sich Männer beschneiden lassen sollen.

Ja ich finde es nimmt zu ich bin selbst auch beschnitten seit ich 19 bin und findes es auch einfach besser.

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema