Haben Beschneidungen zugenommen oder tragen mehr Jungs und Männer nur ihre Vorhaut hinten?
Seit vielen Jahren machen wir FKK-Urlaub und gehen in die Sauna. Dabei ist uns aufgefallen, dass von Jahr zu Jahr mehr Männer und auch Jungs noch vor der Pubertät beschnitten sind oder ihre Vorhaut ständig hinten tragen, was nicht immer so genau zu erkennen ist. Vor 40 Jahren war das noch eine Seltenheit, aber in den letzten Jahren ist es, soweit wie wir es festgestellt haben, oft schon die Mehrheit, mindestens aber die Hälfte aller männlichen Personen. Selbst kleine Jungs haben vielfach eine unbedeckte Eichel. Meiner Frau ist das noch stärker aufgefallen und sie fragte mich, ob ich ihr diese Veränderung der letzten Jahre erklären könnte. Ich weiß es aber auch nicht und gebe hier die Frage weiter:
Haben Beschneidungen in Deutschland zugenommen?
Tragen mehr Jungs und Männer ihre Vorhaut hinten als früher?
Es könnte natürlich auch sein, dass besonders beim FKK und in der Sauna die Eichel freigelegt wird.
Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht oder weiß darüber Bescheid.
Es wäre auch interessant zu wissen, wer von den männlichen Personen, die eine unbedeckte Eichel haben, tatsächlich beschnitten ist und wer nur die Vorhaut hinten hat. Von einem guten Freund weiß ich, dass er nicht beschnitten ist, aber seine Eichel ständig freiliegt, allerdings das schon seit seiner Kindheit. Er meinte, dass er keine Ausnahme sei und dass es viele Jungs und Männer gibt, die es so gemacht haben. Wer kann dazu Aussagen, vielleicht sogar aus eigener Erfahrung, weil es ihn selbst betrifft, machen?
Natürlich freue ich mich als Beschnittener, dass ich nicht mehr der Einzige mit unbedeckter Eichel in der Sauna bin, wie es vor etlichen Jahren noch öfter der Fall war. Zum Glück wurde das immer mehr, aber wieso, das interessiert uns.