Haben Laktosetabletten irgendwelche Nebenwirkungen?

Meine Kollegin verträgt keine Milchprodukte und möchte jetzt durch entsprechende Tabletten erreichen, daß sie doch mal Milchprodukte zu sich nehmen kann. Diese Laktosetabletten soll man angeblich vor dem Essen schlucken und dann kann man Milchprodukte zu sich nehmen. Stimmt das so und mit welchen Nebenwirkungen muß man bei diesen Tabletten rechnen? Bin für jede Info dankbar. Gruß, HerzAss

Antworten (4)
Laktasetabletten besser dosieren können

Ich habe immer zu viel von den Tabletten genommen, da ich die richtige Menge nur schwer abschätzen konnte. Somit war der Konsum für mich auf Dauer einfach zu teuer.
Also habe ich mich auf die Suche begeben und eine App gefunden, mit der ich die richtige Menge an Laktasetabletten bestimmen kann bzw. besser als zu schätzen.
Die App heißt "Laktase Rechner" und kann auf dem iPhone heruntergeladen werden. Habe jetzt keinen Link parat, aber wenn du danach suchst, wirst du es im App Store finden.

Vielleicht hilft es, die Kosten für die Laktasetabletten zu senken.

Laktasetabletten nicht grundsätzlich nehmen

Ich habe gelesen, dass man Laktasetabletten nur ausnahmsweise nehmen sollte. Zum Beispiel, wenn man zu einem Fest eingeladen ist, um da nicht aufzufallen, wenn man bestimmte Lebensmittel nicht isst. Aber zu Hause kann man ja dafür sorgen, dass man keine unverträglichen Lebensmittel zu sich nimmt. Dann braucht man auch keine Laktoasepräparate.

Auf Dauer zu teuer

Ich würde mir die Laktase nicht auf Dauer kaufen wollen, denn dafür sind diese Tabletten einfach zu teuer. Jedenfalls in unserer Apotheke. Es gibt diesse Medikamente ja auch in Drogerien, aber da weiß man ja nicht, wie wirkungsvoll sie sind.

Keine Nebenwirkungen

Diese Laktosetabletten haben keine unerwünschten Nebenwirkungen, denn sie führen dem Körper ja nur das fehlende Enzym zu, das er benötigt, um das Milcheiweiß aufzuspalten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren