Haben weiße Stellen auf den Fingernägeln mit Mangelernährung zu tun?

An einigen Fingernägeln habe ich weiße Stellen. Das soll angeblich auf irgendwelche Mangelerscheinungen hindeuten. Welche Mängel könnten das denn sein und wie kann man die weißen Flecken wieder rückgängig machen? Danke für jeden Tipp. Gruß, Biene

Antworten (3)
Evtl. Magnesiummangel

Hallo Biene,
wie MissMarielsCurious bereits gesagt hat, ist das alleinige auftreten von weißen Stellen auf den Fingernägeln kein Zeichen dafür, dass du eine Mangelernährung hast. Hast du dagegen noch andere Symptome wie häufige Muskelkrämpfe, Lidzucken, ständige Müdigkeit etc. kann das auf einen Mineralstoffmangel hinweisen. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, kannst du dich beim Arzt untersuchen lassen, ein Blutbild hilft manchmal, Mängel zu finden. Bei mir hat es auch mit den weißen Stellen angefangen und mit den oben genannten Symptomen ist es weiter gegangen. Ich habe mich dann untersuchen lassen und hatte durch den vielen Sport in letzter Zeit zu wenig Mineralstoffe durch die Nahrung aufgenommen. Ich habe mir dann aus der Apotheke Magnetrans aktiv geholt, da war dann schnell wieder alles fit. Magnetrans aktiv hat Kalium, Calcium und Magnesium und geht schnell ins Blut, ohne zu viele Nebenstoffe zu enthalten. Aber wie gesagt. Nur weiße Stellen sind noch kein Grund zur Beunruhigung.

Weiße Stellen auf den Fingernägeln

Kleine weiße Punkte auf den Fingernägeln können auf einen Kalziummangel hindeuten. Man kann diesen Mangel mit zusätzlichen Kalziumtabletten ausgleichen.

Moderator
@Biene

Nein, das ist falsch und ein weit verbreiteter Irrglaube der sich hartnäckig hält. Weiße Stellen auf den Nägeln entstehen durch kleine Verletzungen des Nagelbettes und wachsen sich einfach wieder aus. Der Nagel hat dort keinen Kontakt mehr zum Nagelbett und wird dann weiß, den gleichen Effekt hat du an den Fingerkuppen, wo der Nagel aus dem Nagelbett herauswächst. Er ist weiß.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema