Hängt es von der Größe der Brust ab, ob eine Mammographie schmerzhaft ist?

Ich soll vorsorglich eine Mammographie machen lassen und möchte gerne wissen, ob bei dieser Untersuchung Schmerzen entstehen.
Hängt es von der Grösse der Brust ab, ob es unangenehm ist?
Wie habt ihr die Mammographie empfunden?

Antworten (8)
Kleine Brüste

Ich habe aber gehört, dass es gerade bei kleinen Brüsten schmerzen soll. Eben weil da nicht so viel Gewebe ist und das bisschen Brust irgendwie in das Gerät gequetscht wird, damit man überhaupt was screenen kann. ??

Du brauchst keine angst zu haben. Die Mammografie war bei mir immer komplett schmerzfrei.
Ich lasse mir seit einigen Jahren schon neben der Mammografie zusätzlich eine Ultraschall Untersuchung machen. Das lass ich machen weil ich einen sehr großen Busen habe (80H-I) und ich Angst habe das man bei der Größe etwas übersehen kann. Auch wenn mein Arzt sagt das bei der Mammografie die Größe der Brust egal ist. Sicher ist sicher

Starke Schmerzen

Ich hatte vor über 10 Jahren eine Mammographie, die ich als relativ unspektakulär empfunden habe. Gestern war ich zum ersten Mal beim Screening und habe jetzt - 24 Std. danach - noch heftige Schmerzen. Ich bin nicht schmerzempfindlich, aber das war schon extrem, was ich dort erlebt habe und ich frage mich, ob das nicht ziemlich ungesund ist.

Nur so am Rande: Der Nutzen der Mammographie ist sehr umstritten. Gerade läuft eine großangelegte Studie, die herausfinden soll, ob der mögliche Nutzen die vorhandenen Nebenwirkungen dieser Untersuchung überhaupt rechtfertigt!

Schmerzhaft kann es vor allen in den Tagen vor der Menstruation sein. Das kennt man ja auch sonst und das hängt mit dem Prämenstruellen Syndrom zusammen, wenn der Körper viel Flüssigkeit speichert.
Außerdem können auch Hormonverschiebungen in den Wechseljahren einen Einfluss darauf haben. LG nicki39

Brustgröße und Schmerzen bei Mammographie

Na ja, eine große Brust muss man vielleicht tatsächlich mehr quetschen und drücken als eine kleine. Aber wir Frauen halten doch auch weit Schlimmeres aus, oder etwas nicht?

Mammographie ist nicht schlimm

Du brauchst vor der Mammographie keine Angst zu haben. Da wird deine Brust ein bisschen zusammengedrückt, damit man das Gewebe auch richtig untersuchen kann, aber ich würde das nicht mit schmerzhaft, sondern eher mit unangenehm beschreiben.

Ich habe gehört, dass das jede Frau anders empfindet.
Ein bisschen unangenehm ist es natürlich, aber schmerzhaft würde ich jetzt nicht direkt sagen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema