Kann die Prozedur bei der Mammographie die Brust schädigen?

Meine Freundin geht regelmäßig zur Mammographie und erzählt jedesmal danach, wie schmerzhaft die Untersuchung wieder war. Der Busen wird ja extrem eingedrückt. Kann es dadurch zur Schädigung der Brust kommen? Was meint ihr? Danke für jede Info. Gruß, Steffi

Antworten (3)

Es gibt in allen Städten Brustzentren mit neuartigen Mammographie-Geräten. Mit ihnen kann eine digitale Mammographie machen lassen, die so ähnlich ist wie ein MRT. Diese Methode soll überhaupt nicht schmerzhaft sein. Ich versuche gerade in dem Brustzentrum unserer Stadt einen Termin zu bekommen.
Gruss Carmen53

Nein, durch das Quetschen wird die Brust nicht verletzt. Durch das Ausbreiten des Brustgewebes kann man die Strahlendosis etwas reduzieren, habe ich mal gelesen. Das hat mich ein wenig beruhigt.

Schmerzhafte Mammographie...

Ich finde es auch immer sehr unangenehm und sogar schmerzhaft, wenn meine Brust bei der Mammographie so stark gequetscht wird. Dann habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht, od diese Untersuchung der Brust vielleicht schadet und habe mich beim Frauenarzt erkundigt.
Er sagte, dass das Quetschen nötig wäre, damit das Gewebe der Brust ausbegreitet wird. Nur so könne die Struktur der Brust richtig erkannt und beurteilt werden. Das Quetschen selbst wäre aber nicht schädlich für die Brust.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema