Wie verläuft eine Mammographie bei Männern?

Mein Mann hat einen schmerzenden Knoten hinter der rechten Brustwarze.Sein Arzt hat ihm eine Überweisung zur Mammographie geschtrieben.Ich wußte nicht, daß so eine Untersuchung beim Mann durchgeführt werden kann.Kann mir jemand erklären, wie so etwas verläuft?Gruß EvaMaria

Antworten (4)

Ob schmerzhafter oder nicht schmerzhafter Knoten, auf jeden Fall sollten Männer diese untersuchen lassen.
Durch Abtasten kann die Lage grob sondiert werden, mithilfe einer Sonografie (Ultraschall) kann in etwa die Größe sondiert werden.
Einen noch besseren Befund erhält der Arzt/die Ärztin durch eine Mammografie. Diese kann auch von Gynäkologen/Gynäkologinnen durchgeführt werden, aber auch durch einen Radiologen/eine Radiologin.
Eine letzte Sicherheit gibt es durch eine Biopsie (Gewebeentnahme) des betreffenden Knotens. Hierbei kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Gefährlichkeit bzw. die Ungefährlichkeit des Knotens festgestellt werden.
Sollte eine OP notwendig sein, so wird das Gewebe des Knotens histologisch untersucht, um herauszufinden, ob es sich um einen bösartigen oder einen gutartigen Tumor handelt.

Mammografie bei Männern

Du schreibst, daß da ein Knoten tastbar ist. Egal ob klein oder groß, die Röntgen MTA wird ihn genauso finden. Die Größen spielt für das Mammographiegerät keine Rolle

Ok, aber was macht man bei Männer die schon mal an der Brust eine OP hatten und daher von der Brust so gut wie nichts mehr da ist. Ich denke da würde es schwierig werden.

Mammographie bei Männern

Ja, so eine Untersuchung wird wenn notwendig auch bei Männern durchgeführt.
Durchführung ist genauso wie bei Frauen durch Röntgen.
mfG tom5

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema