Brustkrebsfüherkennung unter 30 - geht das, wenn man nicht weiß, ob Krebs in der Familie liegt?

Könnte man eine Mammographie/Brustkrebsfüherkennung machen lassen, obwohl man noch nicht 30 ist?
Bei mir ist es so, dass ich nicht weiss, ob meine Tante und die Großmutter so früh gestorben sind, weil sie Brustkrebs hatten.
Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit das herauszufinden...:(
Sollte ich vorsichtshalber schon jetzt eine Mammographie machen lassen...geht das?
Danke
Liebe Grüße marcysee

Antworten (2)

Der Gynäkologe macht normalerweise regelmäßig eine Sonografie der Brust und kann beurteilen, ob eine Mammografie nötig ist. Das Gewebe ist ja bei jeder Frau anders und manche haben eher die Veranlagung Brustkrebs zu bekommen als andere.

Vorsorge ist auf jeden Fall wichtig und nie falsch oder zu früh.
Am besten sprichst du mal mit deinem Arzt über deine bedenken und er wird dir bestimmte Möglichkeiten aufzeigen.
Alles Gute!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema