Wie sinnvoll ist eine Mammographie bei jungen Frauen?

Hallo! Meine Mutter war letzte Woche zur Mammograpie. Sie läßt das in regelmässigen Abständen machen. Aber ist es nicht sinnvoll diese Untersuchung auch bei jungen Frauen zu machen? Oder reicht bei mir nur das Abtasten? LG Judith22

Antworten (3)
Ansprechpartner Frauenarzt

Die beste und schnellste Ansprechperson: Frauenarzt! Da kannst du die beste Beratung deinem Alter entsprechend erhalten. Mammographie ist eher ab dem 30. Lebensjahr aufwärts empfehlenswert, vorher nicht.

Du kannst dich selbst auch abtasten, damit ist eine regelmäßige Kontrolle möglich.

Selbstuntersuchung

Da das Gewebe altersbedingt sich entwickelt, nutzt die Mammographie in jungen Jahren nicht viel. Selbst abtasten und regelmäßig untersuchen verspricht höhreren Erfolg. NAch der Menstruation selbst abtasten und bei Veränderungen vom Arzt untersuchen lassen.

Re:

Bei jungen Frauen bietet sich die Sonographie aus zwei Gründen an:

Das Verhältnis von Schaden und Nutzen der Mammographie in jungen Jahren wird nach wie vor heiß diskutiert.
Aber noch wichtiger ist, das das Drüsengewebe noch zu dicht ist und die Mammographie somit eine eingeschränkte Aussagekraft aufweist.

Dies gilt natürlich nur, sofern kein abklärungswürdiger Befund vorliegt!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema