Wird das Mammographie-Screening Programm noch angeboten?

Hallo! Ich weiss, daß im Jahre 2006 eine Programm zur Früherkennung von Brustkregs eingeführt wurde. Alle Frauen im Alter von 50-69 Jahren werden alle 2 Jahre dazu einegeladen und können sich kostenlos untersuchen lassen. Meine Mutter ist 53 Jahre alt, aber sie bekam bis heute keine Einladung zum Screening. Ist da etwas schief gelaufen? Wird das Programm überhaupt noch angeboten? Falls ja, würde meine Mutter gerne wissen, wie so eine Untersuchung abläuft. Könnt ihr uns einen Tipp geben? Vielen Dank dafür! LG Marcia

Antworten (1)
Muss ein Versehen sein

Ab 50 werden die Frauen alle zwei Jahre angeschrieben. Deine Mutter muss da wohl irgendwie übersehen worden sein. Wenn sie Interesse an dieser Vorsorgemaßnahme hat, sollte sie sich einfach mit ihrer Krankenkasse in Verbindung setzen. Sie ist sicher nicht absichtlich übergangen worden, sondern denen versehentlich durch die Lappen gegangen. Wie die Untersuchung genau abläuft, steht auf dem Begleitschreiben des Mammographie-Centers, das die Einladung verschickt, normalerweise mit drauf.

Viele Grüße von Renata

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema