Man(n) hat doch nicht dann einen Pendelhoden, wenn er einem wie ein Pendel tief runterhängt (das nennt man dann "Low Hangers" und ist einfach eine Laune der Natur, hab ich z.B. auch), sondern wenn sich der Hoden mal im Hodensack, mal in der Leistengegend befindet.
Diese Bedingung tritt dann auf, wenn sich der Leistenkanal nach dem Hodendescensus (der Abstieg der Hoden noch vor der Geburt aus dem Körperinneren in den Hodensack) nicht gut geschlossen hat und sozusagen ein "Loch" in der Bauchdecke bleibt, durch das der Hoden auch im Erwachsenenalter noch hoch und runter wandern kann. Gezogen wird der Hoden dabei vom Cremastermuskel, der z.B. auch bei sexueller Erregung kurz vor dem Orgasmus die Hoden näher an den Körper zieht. Dieses Phänomen eines Pendelhodens kann einseitig oder beidseitig auftreten.
Da die Hoden bzw. die Spermien im Körperinneren aufgrund der erhöhten Temperatur schaden nehmen können, sollte ein Pendelhoden operativ fixiert werden.
Was Du aber gesehen hast, war wie gesagt ein "Low Hanger", was bei den Temperaturen in der Sauna auch nicht verwunderlich ist. Dadurch, dass sich die Muskulatur innerhalb der Hodensackhaut bei Wärme entspannt, kann sich der Hodensack entsprechend verlängern...
Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren
Mehr Beiträge zum Thema
- Was machen wen die hoden zuklein sind
Ich finde meine hoden sind zu klein. ich kenne freunde die haben doppelt so große als meine ich bitte um ein paar ratschläge und ...
- Rechter Hoden nur halb so groß wie der linke
Hey, mein rechter Hoden hat nur ca die hälte des Volumens von meinen linken Hoden. Ist es schlimm? In meinem ...
- Hoden und Leistenschmerzen
Hallo leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich bin 17 werde 18 jahre dieses jahr noch, ich habe gelegendlich beim sport und langen ...
- Hoden
Als ich heute morgen aufwachte und aufstand spührte ich im rechten hoden ein schmerz, der gieng bis zu unterhalb vom bauchnabel und ich gieng ...
- Nur ein Hoden schlimm?
Ist es schlimm für Frauen /Mädels wenn Freund/Mann nur einen Hoden hat obwohl er sexuell ganz gesund ist Eure Meinung ...
- Nur ein Hoden: Kann man damit Kinder zeugen?
Kann man trotz nur einem Hoden kinder ...
- Kann es durch Krampfadern am Hoden zu Zeugungsunfähigkeit kommen?
Mein Freund hat seit einiger Zeit eine dicke Krampfader am Hoden. Jetzt hat er Angst, dass sowas zur Zeugungsunfähigkeit führen könnte. ...
- Ein Hoden härter und größer als der andere - ist das bedenklich?
Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, das ein Hoden wesentlich größer und härter als der andere ist. Wie bedenklich ist das, kann das ein ...
- Gleiche Hodenschmerzen bei zu weinig und bei zu viel Sex
Sogenannte Bräutigamsschmerzen bei sexueller Erregung ohne Entspannung - also zu wenig Sex - kennen die meisten. Aber als mich ein Girl immer ...
- Das Gefühl dicker Hoden
Kennt ihr das Gefühl dicker Hoden? Und könnt ihr durch dieses Gefühl manchmal nur breitbeinig sitzen. Bei mir sind dann die dicken Dinger ...