Hat Schilddrüsenkrebs etwas mit dem Alter zu tun?

Meistens ist es bei Krebserkrankungen so, dass mit dem Alter die Wahrscheinlichkeit steigt an Krebs zu erkranken. Ist es bei Schilddrüsenkrebs auch der Fall?

Antworten (4)
Schilddrüsenkrebs

Hallo,
ich bin 35 und habe mit 34 Schilddrüsenkrebs bekommen.
In meiner Familie hat das niemanden. Und ehrlich gesagt
denke ich das heute zu tage jeder Krebs bekommen kann, ob jung oder alt
das spielt keine Rolle. Leider!!!

Generell erkrankt man im Alter eher an Krebs als in jungen Jahren. Warum sollte das gerade bei Schilddrüsenkrebs nicht der Fall sein?
---
Da aber bei Frauen zum Beispiel die Mammographie nur zwischen 50 und 69 Jahren übernommen wird, scheint es so zu sein, dass die Wahrscheinlichkeit, an bestimmten Krebsarten zu erkranken, in höherem Alter auch wieder abnimmt. Genaueres weiß ich darüber aber nicht.

Schilddrüsenunterfunktionen steigen mit dem Alter an, vor allem bei Frauen in den Wechseljahren. Aber ob das auch für Schilddrüsenkrebs gilt? Ich glaube, das hängt sicher mehr davon ab, ob eine erbliche Veranlagung dafür vorliegt.

Das liegt einfach nur an einer schwächung des immunsystems im alter.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema