Heimlich rauchen nach Schlaganfall

Hallo!
Ich (29) habe ein Problem was mich schon seid paar Wochen beschäftigt. Meine Mutter (60) hatte vor zwei Jahren einen Schalganfall und hat sich wieder ganz gut erholt. Sie ist Wirtin in einer Gaststätte. Seid paar Wochen raucht sie heimlich und denkt ich merke es nicht. Zudem trinkt sie mittlerweile auch wieder 2-3 Gläser Bier oder mal ein Schnäpschen mit den Gästen. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Soll ich sie drauf ansprechen und schimpfen oder soll ich sie weiter machen lassen. Das sie es heimlich macht zeigt mir das sie weiß das es verkehrt ist und das sie Angst hat das ich es herrausfinde. Ich mein sie ist ja eigendlich alt genug um zu wissen was sie tut, aber vielleicht sollte ich es ihr nochmal vor Augen führen was sie sich damit antut. Ich weiß es nicht. Wie ist eure Meinung dazu! Habt ihr Ideen.
Mfg Daniela

Antworten (5)

Hallo Daniela,
bei mir ist gerade eine ähnliche Situation entstanden: mein Vater, 60 Jahre, hatte vor zwei Wochen einen Schlaganfall und raucht jetzt (!!) schon wieder mehrere Zigaretten am Tag, seit vorgestern soweit ich weiss. Wenn man ihn darauf anspricht reagiert er aggressiv oder legt am Telefon auf. Darf ich fragen, wie du weiterhin mit der Situation deiner Mutter umgegangen bist? Ich bin auch völlig ratlos was ich gerade tun soll.
Liebe Grüße, A

@Daniela T.

Ich wünsch Dir Glück, dass Sie auf Dich hört.

Ich bezweifle dies aber sehr, denn Sie ist ja nicht blöd und weis die Konsequenzen.
Wenn Sie wirklich damit aufhören sollte, sollte sie auch ihren Job an den Nagel hängen. Es funktioniert nur in den aller seltensten Fällen.

Danke

Danke für die schnellen Antworten. Ich denke falls ich sie nochmal erwische sprech ich sie mal vorsichtig drauf an. Vielleicht reicht es ja wenn sie weiß das ich es schon mitbekommen habe.

......

Ich seh das etwas anders.
ich denke mal deine Mutter ist alt genung und weiss was sie macht.
ich denke auch, das sie von den ärzten aufgeklärt wurde und genau weiss was sie macht.
Sicher könntest du sie darauf ansprechen und sagen das du es weist, das siewieder raucht unbd ab und zu was trinkt, aber im endefekt ist es die entscheidung deiner mutter was sie macht.
Man kann keinem vorschriften machen.
Bei mir wurde 2011 nach einer schweren Lungenentzündung ein lungenemphysem festgestellt, was aufs rauchen zurückzuführen ist.
auch ich wurde von den ärzten aufgeklärt, was ist wenn ich weiter rauche, und das nicht zu knapp, mir wurde gesagt, wenn ich weiterrauche könnte in 2 bis 3 jahren schluss sein.
das hat bei mir gewirkt.

Gastgewerbe

Schlussendlich wirst Du es bereuen, wenn Du nichts sagst, spätestens falls sie noch einen Schlaganfall bekommt. Also sprich sie darauf an. Für sie ist es sicherlich auch nicht einfach, solche Sachen heimlich zu tun.

Auf der anderen Seite ist sie alt genug, wie Du ja sagst. Wenn ein Gespräch nichts nützt, dann musst Du das halt auch akzeptieren. Die Versuchungen im Gastgewerbe sind enorm und es braucht da einen extra starken Willen, um von den üblichen Versuchungen loszukommen.

Sag ihr doch einfach, dass Du dir Sorgen machst. Ohne belehrend wirken zu wollen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema