Hallo sumsibrumsi,
ich möchte gerne Deine Frage beantworten. Das Vorhofflimmern ist eine Form der Herzrhythmusstörung, bei der die Herzvorhöfe sehr schnell schlagen und somit das Blut nicht normal befördern.Durch den anatomischen Bau der Vorhöfe kann es zu Verklumpungen des Blutes vorallem im linken Vorhof kommen.Ein solches Blutgerinnsel könnte dann vom linken Vorhof in die linke Herzkammer und von dort über die Hauptschlagader ins Gehirn gelangen, so dass die Gefahr eines Schlaganfalls besteht. Die Rhythmusstörung Vorhofflimmern ist ansich nicht tödlich, aber ein Schlaganfall kann es schon sein. Im Normalfall werden Patienten unter Vollnarkose mit einem Elektroschock therapiert, bei dem das Herz wieder in den richtigen Rhythmus gebracht wird. Leider tritt bei einigen Leuten das Vorhofflimmern aber immer wieder auf. Dann muss man ein blutverdünnentes Medikament einnehmen, um das Risiko Schlaganfall auszubremsen. Bei diesen Medikamenten muß man auch in regelmäßigen Abständen den sogenannten INR( kommt aus dem Englischen) überprüfen. Das ist ein Blutwert, der über die Gerinnung Auskunft gibt. Wenn Dein Vater bei einem Arzt war und medikamentös eingestellt ist, gibt es erst einmal keinen Grund zur Panik. Es leben viele Menschen völlig normal mit Blutverdünnern.
Ich hoffe, Dir ein wenig von Deiner Angst genommen zu haben.
Liebe Grüsse von Mamaloo.
Mehr Beiträge zum Thema
- Warum flattert mein Körper in der Nacht?
Hallo Leute, ich stelle seit geraumer Zeit fest, dass ich sobald ich im Bett liege und zur Ruhe komme sowas wie ein Flattern im Körper ...
- Blutdruckmessgerät zeigt Herzrythmusstörungen
Hallo habe heute Blutdruck gemessen 103/62 Puls 56 Gerät zeigt optimaler Wert aber Herzrhythmusstörung an. Danach stündlich gemessen Werte ...
- Ist ein "Vorhofflimmern" eine vorübergehende Erscheinung oder sehr bedenklich?
Bei meinem Arbeitskollegen wurde kürzlich ein "Vorhofflimmern" diagnostiziert. Er ist Mitte Dreißig und war nach seinen Aussagen noch nie ...
- Habe manchmal das Gefühl, dass mein Herz stolpert - sind das schon Herzrhythmusstörungen?
Manchmal wache ich nachts auf und meine, dass mein Herz stolpert. Ein EKG war unauffällig. Aber trotzdem mache ich mir Sorgen um mein Herz. ...
- Aus welchem Grund kommt es zu Herzstolpern?
Seit einiger Zeit stolpert mein Herz ab und zu und schlägt deutlich schneller, meine ich. Was steckt dahinter? Danke Gruß ...
- Muss Herzstolpern immer behandelt werden?
Ich habe in der letzten Zeit Probleme mit dem Herz. Aussetzer, zusätzliche Schläge und ein unangenehmes Herzstolpern machen mich ganz ...
- Alle 2 Minuten Herzstolpern
Hallo, bin 50 Jahre alt und habe seit Mitte 20 ventrikuläre Extrasystolen. Mal mehr und weniger. Wurde seitdem mit Betablocker behandelt. 5 bis ...
- Habe Herzrhythmusstörungen mit Doppel oder Dreifach-Schlägen
Mein Puls sinkt in Ruhe, auch die ganze Nacht über auf "30" ab. Auch in Doppel oder Dreifach-Schlägen, Bei 10 Kniebeugen o.ä. ist er ...
- Gibt es einen Grund, warum mein Herz kurz vorm Einschlafen rast und stolpert?
Hallo!Wenn ich abends im Bett liege und kurz vor dem Einschlafen bin, fängt mein Herz an zu rasen und stolpert sehr merkwürdig.Manchmal ...
- Herzrhytmusstörung mit 24
Hallo zusammen, wie gesagt bin ich 23 jahre alt und habe auch schon seit ein paar jahren herzrhytmusstörung. mit 19 hab ich mich das ...