Hilft Akupunktur am Ohr wirklich beim Tinnitus?

Ich habe seit einem halben Jahr Tinnitus. Meine Freundin will mich zu ihrer Heilpraktikerin bringen, die angeblich durch Akupunktur am Ohr die Auswirkungen des Tinntus lindern kann. Wie läuft sowas ab, ist das schmerzhaft und bringt das wirklich was? Wer hat entsprechende Erfahrungen gesammelt und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß Tabaluga

Antworten (2)
ChiVital
Ursachen abklären

Liebe Tabaluga, ein Tinnitus kann verschiedene Ursachen und Schweregrade haben. Ohr-Akupunktur als "Mittel gegen Tinnitus" zu propagieren halte ich für irreführend. Die Akupunktur am Ohr ist eine spezialisierte Art der Akupunktur, die nicht speziell auf Gehör-Empfindungen Einfluss nimmt. In der Ohr-Akupunktur nach Nogier wird angenommen, der ganze Körper spiegele sich im Ohr wider. In der chinesischen Medizin beziehen wir aber nicht nur das Ohr, sondern den ganzen Körper in eine Behandlung der Meridian-Punkte ein. Die Behandlung wird von manchen als schmerzhafter empfunden als von anderen. Grundsätzlich ist der Einstich der Nadeln meistens nahezu schmerzfrei. In meiner Behandlung sorge ich durch eine Meridian-Massage zunächst für einen entspannten Zustand, wodurch die Wirkung der Nadeln intensiviert und von fast allen Patienten als fast schmerzfrei empfunden wird. Ein Ausgleich Deiner Energie durch Akupunktur kann sich positiv auf Deinen Tinnitus auswirken, muss aber nicht. Wichtig ist, dass Du die Ursache durch eine sorgfältige Diagnose abklären lässt.

Akupunktur gegen Tinnitus?

Eine normale Akupunktur ist nicht schmerzhaft, es piekst nur ein wenig.
Mir hat es geholfen, als ich ständig Migräne hatte.
Gegen Tinnitus soll, wie mir eine Bekannte berichtete, die Dauerakupunktur helfen.
Bei dieser Methode werden spezielle Nadeln verwendet, die bis zu zehn Tagen an den Akupunkturstellen bleiben sollten.
Bei meiner Bekannten konnte der Tinnitus so deutlich verbessert werden.
Alles Gute, Charlotte

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren