Hinterer Oberschenkelmuskel verkrampft schmerzhaft bei Steigerungsläufen

Seit Jahren laufe ich alle Strecken bis Marathon. Nun möchte ich meine Grundschnelligkeit verbessern und mache einmal wöchentlich Steigerungsläufe. Dabei haben sich letztens die oder ein Muskel im hinteren Oberschenkel schmerzhaft verkrampft. Das dauert zwar nicht lange an, aber ich habe das Training vorsichtshalber abgebrochen. Was kann das gewesen sein und wie kann ich das zukünftig vermeiden?

Antworten (2)
Schmerzhafte Verkrampfung des hinteren Oberschenkels

Diese Verkrampfungen können viele Ursachen haben. Meist entstehen die wegen Probleme der unteren Rückenpartie. Da könnte auch der Ischiasnerv betroffen sein und diese Schmerzen strahlen dann bis in den Oberschenkel oder gar noch weiter. Vielleicht hilft eine gute Rückenmassage eines Physiotherapeuten oder Heilpraktikers.

Hört sich so an als hättest du dich einfach übernommen. vielleicht solltest du dein pensum bei den steigerungsläufen noch einmal überdenken ... ^.^

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren