Ich esse viel Tiefküklkost, ist das genauso gesund wie Frisches?

Hallo! Da ich ganztägig arbeite, habe ich nicht viel Zeit, um frisches Gemüse zu schnippeln. Deshalb habe im mir einen Vorrat an Tiefkühlgemüse zugelegt. Wenn Fleisch oder Fisch im Angebot ist, greife ich natürlich zu und friere es ein. Ich komme damit sehr gut zurecht. Meine Freundin meint aber, frische Lebensmittel wären in jedem Fall gesünder. Was meint ihr? Gruß Lutz45

Antworten (2)
Wie gesund ist Tiefkühlkost

Na ja, ob nun wirklich jedes Vitamin, das sich in den frischen Lebensmitteln befindet, auch noch in der Tiefkühlkost enthalten ist, kann ich nun nicht sagen, aber auf jeden Fall ist die Tiefkühlkost viel besser als das Leben aus der Konserve oder vom Pizza-Service. Deiner Gesundheit schadest du damit bestimmt nicht.

Moderator
@Lutz

Deine Freundin liegt falsch. Industriell eingefrorenes Gemüse ist gesünder und nährstoffreicher als irgendetwas was lange im Supermarkt liegt. Frischer bekommst du es nur direkt vorm Baum. Das gilt aber nur für Produkte aus der Tiefkühltheke und nicht für selbst eingefrorene Sachen. Nur durch das Schokfrosten im industriellen Prozess bleiben die Vitamine erhalten.

Trotzdem solltest du besser nach Saison frische Lebensmittel kaufen, aus der Region, denn einfrieren kostet jede Menge Geld, Energie und sonstige Ressourcen und ist deshalb nur eine Notlösung. Lieber frisch, saisonal und regional und so ernährst du dich auch gesund. Fleisch und Fisch ohne Not einzufrieren ist dumm und schlecht fürs Produkt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema