Ich habe starke Knieschmerzen, aber nur, wenn ich bergab gehe - was steckt dahinter?

Hallo!Gestern war ich in den Bergen.Seit vielen Jahren wandere ich, aber gestern hatte ich zum ersten mal Knieschmerzen.Die Schmerzen treten aber nur auf, wenn ich bergab wandere.Was kann dahinterstecken?Viele Grüße Josef

Antworten (6)
Schubladenknie

Treten Knieschmerzen bergab gehend auf, so können diese auf ein Schubladenknie, ein Kreuzband Problem hinweisen. Die Bänder sind nicht stramm genug, um das Kniegelenk zu fixieren. Es gleitet daher vor und zurück. Möchten Sie trotz Knieschmerzen Wandern, so können Sie mit einer gut gewickelten Bandage ums Knie auch wieder abwärts gehen.

Vielleicht nur Überlastung

Ich würde erst mal abwarten, ob sich das mit den Knieschmerzen wieder legt, wenn du dich ein paar Tage lang geschont hast. Wahrscheinlcih sind das nur die Folgen einer ÜBerlastung. Du bist ds Bergsteigen vermutlich nicht gewohnt.

Beginnende Arthrose?

So fängt es oft an, wenn sich eine Kniegelenksarthrose bildet. Die Beschwerden merkt man gerade beim Bergabwandern, weil da viel Gewicht auf die Gelenke drückt. Du solltest dich von einem Arzt untersuchen lassen. Eventuell kann man mit Hyaluronsäure den Knorpelabbau rückgängig machen.

Hab ich auch

Ich hab zwar keine Ahnung was es ist, aber ich hatte das früher auch. Heute wandere ich nur noch gerade. In der Armee habe ich manchmal die Rucksäcke von Kameraden bergauf getragen, bergab hatte ich ein totales Schlottern in den Knien und konnte kaum mehr laufen.

Mein Tip: Gut federn, bei jedem Schritt in die Knie gehen und nicht zu eilig laufen. Dann gings bei mir gerade so.

Moderator
@Josef

Mit dem Alter hat das wenig zu tun. Ich würde auf erste Athroseerscheinungen Tippen, das kann jeden Treffen. Es geht auch vielen Menschen so, sogar ich hab schon damit Probleme. Aber wirklich feststellen kann das nur ein Arzt und wehret den Anfängen. Viele chronische Krankheitsverläufe könnten abgemildert oder vermieden werden, gerade bei Gelenken wenn die Leute rechtzeitig zum Arzt gingen. Also hier nicht lange rumtexten sondern ab zum Onkel Doktor.

Hi

Ich gaube ich weis warum!!!
aber du musst mir sagen wie alt du bist denn es hat warscheinlich irrgendwas damit zu tun!!!
ps.meine mutter ist krankenschweser und sii hat mir schon viel beigebracht also:wie alt bist du?
lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren