Im große Brautkleid zum Standesamt?

Eine Freundin von mir hat demnächst vor, zu heiraten. Da sie "nur " standesamtlich heiraten wird, aber unbedingt in ganz großer Robe heiraten will, möchte sie im Standesamt ein richtiges Brautkleid mit allem "Schnickschnack" tragen! Ich finde das für´s Standesamt total overdressed, habe aber auch schon davon gehört, daß das Paare machen, die nicht in der Kirche sind. Trotzdem kommt mir das komisch vor, oder habe ich Vorurteile wenn ich meine, ein großes Brautkleid gehört eigentlich zu einer kirchlichen Hochzeit? Ich bin jetzt nicht sonderlich gläubig, es ist nur so ein Gefühl, meint ihr, daß ich falsch liege?

Antworten (5)
Großes weisses Brautkleid auf dem Standesamt

Hallo an Monika und alle anderen, die hier noch mitlesen. Nur weil jemand denkt, daß ein großes Brautkleid eigentlich nicht ins Standesamt gehört, muß man ja nicht gleich böse sein! Natürlich soll es jeder so machen, wie er mag, aber ich finde auch, daß das richtig große, weiße Kleid in die Kirche gehört. Ich sage das bestimmt nicht aus Glaubensgründen, denn ich bin garnicht in der Kirche, aber wenn ich eine Braut mit Schleppe und Schleier auf dem Standesamt sehe, empfinde ich es irgendwie auch als unpassend!

Ja, das ist ein Vorurteil

Sorry, wenn aus meinem Bekanntenkreis so ein Kommi gekommen wäre, wäre ich demjenigen echt böse gewesen. Wieso kann man nicht einfach leben und leben lassen? Wieso soll eine Braut, die eben "nur" standesamtlich heiratet auf einen Traum in weiss verzichten? Ja, die Zeiten ändern sich! Erlaubt ist, was dem Brautpaar gefällt... Und wem es nicht gefällt, braucht ja nicht dabei zu sein, wenn er es "komisch" oder "overdressed" findet. Dieser Tag findet hoffentlich nur einmal im Leben statt und man sollte ihn so zelebrieren, wie es einem selbst gefällt!

Na gut, es ist wohl so, daß sich die Zeiten geändert haben! Für mich gehörte die Braut im Brautkleid immer zur Kirche, und zum Standesamt gehörte eben ein schickes, elegantes Kostüm oder ähnliches! Jeder wie er mag, aber für mein Empfinden paßt Standesamt mit großer Robe einfach nicht so richtig zusammen.

Ja, da liegst du leider falsch. Viele Paare verzichten heute auf das große TamTam einer kirchlischen Trauung und beschränken die Hochzeit auf das Standesamt. Dort wird dann in der Regel die selbe Brautmode getragen, die es auch in der Kirche gegeben hätte. Ist wirklich absolut nichts ungewöhnliches, vor allem wenn im Anschluss noch eine große Hochzeitsfeier ansteht. Für die Fotos doch auch viel schöner im richtigen Brautkleid mit allem Pipapo.

@santiano

Also ich gebe dir vollkommen recht. So ein Kleid gehört einfach eher in die Kirche.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema