In vertrauter Umgebung alt werden

Ein Großteil der Deutschen möchte gerne zuhause alt werden, aber das ist ja leider nicht immer so einfach, weil man Menschen braucht, die einen pflegen. Ich möchte aber auch auf keinen Fall in einem Heim enden. Wie ist das bei euch? Pflegt ihr zum Beispiel eure Großeltern und habt Erfahrungen mit so etwas? Wo möchtet ihr mal altern und euren Lebensabend verbringen?

Antworten (4)

Mein Wunsch wäre es in meiner bekannten Umgebung alt zu werden! Wofür baut man sich ein Nest zurecht, wenn man da nicht bis zum Schluss bleiben kann .
Leider kann man es sich aber nicht immer aussuchen und kann nur hoffen, dass man gesundheitlich noch einigermaßen fit ist und die meisten Dinge im Leben selbst erledigen kann.
Ein Senioren- oder Pflegeheim wäre für mich der letzte Schritt, wenn gar nichts mehr geht.

Wir hatten als ich klein war meinen Opa bei uns zuhause. Das war für uns Kinder natürlich immer sehr schön, noch heute schwelge ich gerne in Erinnerungen an die Zeit und an ihn.:)
Allerdings war er auch nicht krank, bedurfte also keiner intensiven pflege und betreuung. Ich fände es schön später einmal genauso zu leben. Bei meinen Kindern und Enkelkindern.

.

Ich wuerde natuerlich auch lieber zu Hause altern, wenn es moeglich waere.Auf ein Altenheim z.B. haette ich ueberhaupt keine Lust.Aber das liegt fuer mich ja alles noch in ferner Zukunft.Ein Pflegedienst waere auch in Ordnung, muesste ich dann spaeter mal sehen.
Ich weiß nicht recht, ob ich meine Eltern wirklich pflegen wuerde, weil es zeitlich gesehen vielleicht nicht klappen wuerde.

Das ist möglich!

Auch wenn man keine Verwandten hat die sich um einen kümmern können, so gibt es Pflegedienste die sich darauf spezialisiert haben. Zum Beispiel *****. Dieser Pflegedienst ermöglicht sogar den Weg in die Intensivstation zu umgehen. Da sie Pflege, Versogung bis hin zur Beatmumg anbieten.
Ich pflege meine Mutter so weit es mir möglich ist- aber es ist gut zu wissen das das Heim oder das sterile Krankenhauszimmer nicht der letzte Ort sein wird an dem ich sie sehen werde- sodern nach wie vor bei mir.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema