Sollte man ältere Menschen zu Hause selber pflegen oder im Heim pflegen lassen?

Irgendwann steht wahrscheinlich jeder von uns vor dieser Frage. Niemand möchte seine eigenen Eltern abschieben, aber auch nicht jedem ist es möglich seine Eltern zu Hause zu pflegen. Ich denke, dass es auch schon sehr gute Heime gibt, in denen ältere Menschen sehr gut aufgehoben sind. Verantwortungsbewußte ältere Menschen kümmern sich auch schon frühzeitig selber für den Fall der Fälle. Wie denkt ihr darüber?

Antworten (2)
Re:

Meine Mutter zeigt seit ca. einem Jahr Anzeichen einer Demenzerkrankung.Daher habe ich mich mit der Frage beschäftigt, welche sinnvollen Alterbativen für uns in Frage kommen, denn alleine wird sie bald nicht mehr zurecht kommen können befürchte ich. Habe hierzu einen recht guten Artikel gelesen:

http://www.biallo.de/finanzen/Soziales/im-pflegefall-geeignete-wohnformen-finden.php

Ich glaube mich deshalb dann für ein betreutes Wohnen zu entscheiden. Natürlich würde ich mich aber auch noch weiterhin um sie kümmern, das hat sie verdient nach all den Jahren...

Gruß, Franka

Heim für meine Mama - konnt ich mir nicht vorstellen

Hy,

auch wir standen vor der veränderten Situation, dass meine Mutter ihre alltägl. Aufgaben nicht mehr alleine bewältigen konnte.
Aus diesem Grund haben wir uns schon rechtzeitig nach einem Heimplatz umgeschaut. Der Besuch versetzte mich dann telweise in eine sehr unangenehme Laune und ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich meine Mama in solch fremder Umgebung wohl fühlt. Es gab zwar auch ganz nette Pflegerinnen, doch die Fürsorge ist halt zeitlich nicht immer optimal mi Heim möglich.
Im Netz sind wir auf häusliche Pflege aufmerksam geworden. Deutsches Personal konnten wir finanziell beim Besten nicht stämmen. Wir haben uns für eine Polin entschieden, die ihre arbeit auch exzellent bewältigt.
Meine Mama ist glücklich und ich erleichtert. Ich kanns weiterempfehlen, rate nur jeden sich damit auseinander zu setzen, welche Lösung auch das Richtige für die zu betreuende Person ist.
Die Internetseite www.xxxxx kann ich als info nennen.
Sowie auch das hessische Verbraucherportal der Hessischen Landesregierung

gruß Viola

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema