Welche Pflegedienste gibt es und wieviel wird von der Kasse bezahlt?

Mein Vater lebt allein und konnte sich bis vor einigen Wochen selber versorgen. Jetzt läßt das aber nach und ich schaue am Wochenende bei ihm nach dem Rechten. Wahrscheinlich braucht er bald mehr Unerstützung, die ich aber nicht leisten kann (bin berufstätig und wohne fast einhundert Kilometer entfern). Welche Pflegedienste gibt es, die ihn unterstützen können und würde sich die Krankenkasse an den Kosten beteiligen?

Antworten (4)
24-Stunden-Pflege nicht leistbar - auch kurzfristige Pflege möglich?

Ich bin nicht auf der Suche nach einer 24-Stunden-Betreuung, weil ich mit meiner Mutter im selben Haushalt wohne und daher nicht ständig jemanden hier bei uns haben möchte, außerdem sind die Kosten enorm. Ich wäre eher auf der Suche nach einer Betreuung für meiner Mutter für die Zeiträume, in denen ich nicht da sein kann (v.a. wünsche ich mir endlich wieder mal URLAUB!!!). Ich habe ich mich schon im Internet umgesehen, um einen Pflegedienst während meiner Abwesenheit zu engagieren (sie steht dem sehr skeptisch gegenüber, aber wir können es ja mal probeweise versuchen). Öffentliche Institutionen scheinen mit langen Wartezeiten verbunden zu sein, nun habe ich ein paar private Anbieter (perfekt-betreut.at, h24.co.at, CuraVita etc.) gefunden.
Hat in diesem Forum schon jemand Erfahrung mit einer kurzfristigen 24-Stunden-Betreuung gemacht (keine ständige Anwesenheit!)? Woran kann ich mich da orientieren?
Bin über jeden Tipp sehr dankbar!
Info: wir wohnen in Wien/Österreich

Pflegedienste Kosten

Oft sind die Pflegedienste ziemlich teuer. Das zu bezahlen wird schwer, es sei denn man hat vorgesorgt. Wer es sinnvoll findet, sich darüber mal zu informieren, wie man diese Kosten minimieren kann, kann mir jederzeit schreiben.

Pflegekosten

Die örtl. Pflegedienste findet man im Telefonbuch, den Gelben Seiten und im Internet. Oder man fragt beim örtl. Seniorenbüro und dem Pflegestützpunkt so wie bei der Pflegekasse an. BZW schaut im www.aok-pflegenavigator.de nach.
Dann ist bei der Pflegekasse deines Vaters ein Einstufungsantrag zu stellen. Die Kasse beauftragt den MDK, der schickt zu euch einen Gutachter und der ermittelt den Hilfebedarf und die Pflegestufe. Schaltet ihr einen ambul. PD ein, so wäre Kombileistung zu beantragen.
Ihr könnt dann beim ambul. PD Leistungen nach einem Leistungskatalog einkaufen. Je mehr Leistungen eingekauft werden um so höher sind die Kosten der mtl. Pflege. Übersteigen die Kosten der eingekauften Leistungen den mtl. Höchstbetrag der Pflegestufe, so ist dieser Mehrbetrag privat zu bezahlen

Je nach Region in der man wohnt, gibt es unterschiedliche Pflegedienste. Stelle am Besten einen Antrag bei der Krankenkasse deines Vaters zur Einstufung in eine Pflegestufe. Hier gibt es verschiedene Einstufungen, die dir die Krankenkasse näher erläutert. Je nach Einstufung kann es dann sein, dass eine tägliche Pflege für deinen Vater von der Krankenkasse gezahlt wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema