Was gehört zur körperlichen Pflege?

Guten Tag!
Mein Name ist Sina und ich habe eine Frage. Wir haben einen Pflegedienst, der uns seit zwei Jahren bei der Pflege meines Vaters unterstützt. Er hatte einen Schlaganfall und hat seitdem Pflegegrad 4. Mit unserem Pflegedienst waren wir die ganze Zeit eigentlich zufrieden. Aber jetzt haben die eine neue Mitarbeiterin, die immer zu uns kommt und sie arbeitet so schlecht, dass es für uns eigentlich keine Erleichterung mehr ist. Ich muss dazu sagen, dass wir keine Hilfe bei der Haushaltsführung bei diesem Dienst gebucht haben. Das machen wir selbst. Aber dennoch finden wir es zum Beispiel unhaltbar, wenn getragene Windeln, nasse Handtücher etc. einfach auf den Boden geworfen und dort liegen gelassen werden, wo wir sie dann später wegräumen und erstmal den Boden wischen müssen. Wir hatten Probleme dieser Art mit keiner anderen Pflegekraft bis jetzt, aber wir fragen uns: Hatten wir da einfach nur Glück? Sind die Bereiche Pflege und Haushalt wirklich so streng getrennt, dass es erlaubt ist bei der Pflege regelmäßige (wenn es mal eine Ausnahme wäre, weil die Zeit drängt, würden wir da nichts sagen, aber es ist bei dieser Frau leider die Regel) so ein Chaos zu hinterlassen? Oder hätten wir hier das Recht, den Pflegedienst um eine andere Pflegekraft zu bitten? Falls sich jetzt jemand fragt, warum wir nicht erst mit der Frau selbst sprechen - meine Mutter, die meist allein hier ist, ist sehr konfliktscheu und die Frau ist extrem unnahbar und immer sehr schlecht gelaunt und abweisend, auch wenn man ganz freundlich ist. Mein Vater ist auch immer sehr höflich mit den Pflegekräften. Kennt sich jemand mit dem genauen Umfang der pflegerischen Aufgaben aus und kann mir die Frage beantworten?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Sina

Antworten (1)

Wenn die Pflegekraft die Windel wechselt dann muss sie diese auch wegwerfen. Sollte sie die Handtücher etc. zur Pflege benutzt haben muss sie diese auch in die Wäsche tun. Dabei geht es schließlich um die Abwendung von Infektionsquellen für den Patienten. Durch liegengebliebene Windeln, nasse Handtücher etc. können sich Keime bilden und der Patient kann dadurch erkranken. Das Infektionsrisiko bei bewegungseingeschränkten und bettlägerigen Menschen ist um ein vielfaches höher als bei anderen. Es gehört definitiv zu ihren Aufgaben und ist ihre Pflicht und genau mit diesen Argumenten würde ich das auch dem Pflegedienst gegenüber deutlich machen.

Sie muss jedoch keine benutzten Windeln etc. wegräumen die schon bei ihrer Ankunft da liegen. Ihren verursachten Unrat hat sie jedoch wegzuräumen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema