In welchen Abständen sollte man auf die Toilette gehen?

Hallo zusammen!

Ich habe schon seit einigen Monaten Probleme mit meiner Blase und muss ständig auf die Toilette. Im Internet habe ich aber gelesen, dass man versuchen soll möglichst lange Abstände zwischen den Toilettengängen zu lassen, damit sich die Blase wieder normalisieren kann. Aber was ist genau damit gemeint und wie soll ich das denn beeinflussen? Hat jemand von euch da Ahnung von?

Antworten (2)
Im Alter muss man öfter gehen

Ich glaube, als "normal" gilt so 6 bis 8 mal am Tag. Aber bei ältern Menschen ist es normal, öfter zu müssen. Die Männer haben dann meist unter Prostatavergrößerungen zu leiden, und die Frauen oft mehrere Geburten samt Gebärmuttersenkung hinter sich.
Ein regelrechtes "Toilettentraining" ist soweit ich weiß, nur bei eine Reizblase erfolgreich.

Reizblase?

Möglicherweise hast du eine Reizblase. Das heißt, dass die Blase signalisiert, dass sie voll ist, obwohl nur ein paar Tropfen drin sind. Da spielt die Psyche eine große Rolle. (Man spricht auch von Konfirmandenblase). Genauso gut kann aber auch eine Blasenentzündung dahinterstecken, mit der man zum Arzt gehen sollte.
Oder: Du trinkst einfach sehr viel und musst deshalb so oft auf die Toilette gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema