Inkomplette Querschnittlähmung: Lohnt sich das Laufen?

Hallo ich bin inkomplett querschnittsgelähmt ab L3. Mein linkes Bein ist nicht von der Lähmung betroffen und funktioniert. Bei meinem rechten Bein habe ich kein fußheberfunkion mehr. Nur das Knie funktioniert. Ich kann mit Gehhilfen schon etwas laufen, aber natürlich mit viel mehr Kraftanstrengung als zuvor. Auf kurze Strecke kann ich zwar laufen, aber ermüde schnell und es ist anstrengend. Meine Frage ist, lohnt sich das laufen/gehen oder lohnt sich das mehr mit dem Rollstuhl zu trainieren?

Antworten (1)

Hallo Adrian,
dein Beitrag ist zwar schon ne Weile her, möchte aber dennoch antworten. Ich bin inkomplett gelähmt, sub L1. Wenn du es kannst, wie auch immer, lohnt es sich auf jeden Fall weiter zu machen. Ich kann in der Wohnung wenige Schritte mit US Orthesen und Rollator laufen, ist aber sehr anstrengend da viel Kraft über die Arme geht. Aber je mehr du übst um so mehr werden die Fortschritte, wenn auch nur minimal, aber es geht irgendwie leichter. Ich bin froh um jeden cm den ich weiter laufen kann, auch wenn es mit vorher nicht zu vergleichen ist. Aber man kann wenigstens im Stehen mal die Hose hochziehen und das ist doch schon viel wert.
Aber auch das Rollstuhlhändling soll nicht zu kurz kommen, er wird weiter unser Hauptransportmittel sein.
Gruss Sylvia

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema